Aufnahmenantrag - MTB Eulen Fischbachtal e.V.

SEPA-LASTSCHIRFTMANDAT

Ich ermächtige den MTB Eulen Fischbachtal e.V. für die Dauer meiner Mitgliedschaft Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom MTB Eulen Fischbachtal e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Die fälligen Mitgliedsbeiträge werden jährlich jeweils zum 31.01. eines Jahres eingezogen. Fällt der Einzugstermin nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauffolgenden Bankarbeitstag.
Über den Einzug von weiteren Gebühren, Umlagen o.ä. – die von der Mitgliederversammlung bzw. dem Vorstand satzungsgemäß beschlossen wurden – wird der Zahler spätestens 5 Tage vor Lastschrifteinzug informiert.

DATENSCHUTZ/PERSÖNLICHKEITSRECHTE

1. Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen zur Erfüllung der in dieser Satzung aufgeführten Zwecke und Aufgaben (z.B. Name und Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, Geburtsdatum, Lizenzen, Funktionen im Verein, Kleidergrößen).

2. Durch ihre Mitgliedschaft stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung (Speicherung, Veränderung und Übermittlung), Nutzung ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke des Vereins zu. Eine Datenverkauf ist nicht statthaft.

3. Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Adresse, Geburtsdatum oder Alter, Funktion(en) im Verein, etc.) an das zuständige Versicherungsunternehmen.

4. Soweit sich der Verein entschließt Mitglied in Landessportverbänden oder anderen Dachverbänden und Interessenvertretungen zu werden, die dem Vereinszweck dienen, werden personenbezogene Daten nach Anforderung auch an diese Dritten zur dortigen Verarbeitung weitergeben.

5. Jedes Mitglied hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Empfängern sowie den Zweck der Speicherung, Berichtigung seiner Daten im Falle der Unrichtigkeit, Löschung oder Sperrung seiner Daten.

6. Durch ihre Mitgliedschaft stimmen die Mitglieder außerdem der Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, Textbeiträge über sich/ihre Kinder im Internet, Printmedien oder Vereinsnewsletter veröffentlicht werden, soweit dies den satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecken des Vereins entspricht. Bild- und Tonaufnahmen, Texte verfolgen ausschließlich den Zweck, den Verein mit seinen Aktivitäten in der Öffentlichkeit darzustellen.

Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand per E-Mail der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person schriftlich widersprechen. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichungen im Internet, bei einem Widerspruch der Einwilligung, nicht vollständig gelöscht werden können.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig. Diese Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber dem Vorstand per E-Mail für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerruf auf Grund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung, wird durch diesen nicht berührt. Da mit dem Widerruf die personenbezogenen Daten, in deren Verarbeitung ich mit dieser Erklärung eingewilligt habe, nicht weiter genutzt werden dürfen, kann ein Widerruf zur Folge haben, dass meine Teilhabe am Vereinsleben um das eingeschränkt wird, wozu diese Daten genutzt wurden.

Mit meiner Zustimmung bestätige ich, dass ich den vorstehenden Sachverhalt gelesen und umfänglich verstanden haben.