Unser aktueller Mindestbeitragssatz beträgt 20 EUR im Jahr

Information zur Erhebung personenbezogener Daten

Information zur Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft im Feuerwehrverein „Freunde der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München e.V.“ nach Art. 13 DSGVO.

1. Identität des Verantwortlichen:

Freunde der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München e.V. Wasserburger Landstraße 202, 81827 München, Telefon: +49 89 430 2415 E-Mail: verein.abt.wt@ffw-muenchen.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzkoordinators

Freunde der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München e.V. Katharina Schneider Wasserburger Landstraße 202, 81827 München Telefon: +49 89 430 2415 E-Mail: verein.abt.wt@ffw-muenchen.de

3. Zwecke, für die personen- bezogene Daten verarbeitet werden sollen:

Mitgliederverwaltung und Vereinsorganisation sowie bei entsprechender Einwilligung Übersendung von Vereinsnachrichten per E-Mail.

4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Artikel 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO.

5. Empfänger / Kategorien von Empfängern:

Die Daten werden nicht weitergegeben.

6. Übermittlung in ein Drittland:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

7. Dauer der Speicherung.

Gemäß gesetzlicher Vorgaben müssen bestimmte Daten des Mitglieds (Vor- und Nachname, Zahlungshöhe, Zahlungsdatum, Adressdaten) 10 Jahre aufbewahrt werden (§ 257 Handelsgesetzbuch). Andere Daten löschen wir spätestens 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft.

8. Ihre Rechte als Betroffene Person

Betroffene haben laut DSGVO folgende Rechte:

• Auskunft (Art. 15)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21)
  • Berichtigung (Art. 16)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20)
  • Löschung (Art. 17)
  • Ggf. Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)

9. Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde

Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Zuständige Aufsichtsbehörde ist in Bayern: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 27, 91522 Ansbach.

10. Bereitstellung der personenbezogenen Daten vorgeschrieben oder erforderlich

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist vertraglich vorgeschrieben, da sie für die Mitgliederverwaltung zwingend erforderlich ist. Sie sind daher verpflichtet, die personenbezogenen Daten im für die Mitgliederverwaltung erforderlichen Umfang bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hat zur Folge, dass Sie nicht Mitglied des Vereins werden können, bzw. Ihre Mitgliedschaft im Verein verlieren. Die Bereitstellung einer E-Mail-Adresse/ Telefonnummer ist Voraussetzung für den Erhalt von Vereinsnachrichten per E-Mail/Post. Soweit Sie uns diese Daten nicht überlassen, können Sie auf diesen Kommunikationswegen keine Vereinsnachrichten erhalten.

Der Mitgliedschaftsantrag wird im Auftrag vom Verein / Verband "Freunde der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München e.V." (Wasserburger Landstraße 202, 81827 München) über die easyVerein Software verarbeitet. Mit dem Absenden stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen der strengen easyVerein Datenschutzstandards zu.