Wissenschaftliche Bibliotheken sind zentrale Orte des Campuslebens und tragen entscheidend zur (Nicht-)Nachhaltigkeit des Hochschul- und Wissenschaftssystems bei. Häufig jedoch laufen die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Hochschulen und ihren wissenschaftlichen Bibliotheken parallel, sind nicht (genug) bekannt und oft wenig aufeinander abgestimmt. Isoliert arbeitende AGs, getrennt entwickelte Nachhaltigkeitsstrategien oder jeweils eigene Netzwerke und Kriterienkataloge sind nur einige der Hemmnisse für komplementäre Maßnahmen und wechselseitiges Lernen.
Im Hub werden gemeinsame Herausforderungen und Synergiepotenziale der Nachhaltigkeitsarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Hochschulen identifiziert. Zusammen mit Vertreter:innen des Netzwerks Grüne Bibliothek e.V. sollen Good Practices der Kooperation von wissenschaftlichen Bibliotheken und Hochschulen vorgestellt und entsprechende Gelingensbedingungen herausgearbeitet werden. In kurzen Inputs von Michael Czolkoß-Hettwer (Staats- und Universitätsbibliothek Bremen) und Janet Wagner (Universitätsbibliothek der FU Berlin/Arbeitsgruppe GreenFUBib) werden aktuelle Debatten und Handlungsfelder bibliothekarischer Nachhaltigkeitsarbeit sowie erfolgreiche Beispiele nachhaltigkeitsengagierter Bibliotheken vorgestellt. Im Anschluss besteht Raum zur Diskussion und zum Austausch.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus Hochschulen und Bibliotheken, insbesondere jedoch an Nachhaltigkeitsverantwortliche aus allen relevanten Bereichen.
Montag, 16.03.2026 13:30-15:00 Uhr
Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich unter:
https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/5126698644?omn=64540149904
Bei Fragen wenden Sie sich an karsten.gaebler@uni-jena.de
Michael Czolkoß-Hettwer, Karsten Gäbler, Dorothee Quade, Janet Wagner