denkmalnetzBW e. V.

Online Vereinsverwaltung - Terminübersicht


Veranstaltung: dnbw & SPES "Potentiale kirchlicher Gebäude entdecken" Online-Reihe (01/11)

zurück zum Kalendar

Hinweis: Du bist momentan nicht als ein Mitglied dieses Vereines angemeldet. Nach Verlassen oder Neuladen dieser Seite können keine Änderungen mehr an den eingegebenen Daten vorgenommen werden! Eine nachträgliche Bearbeitung der Zusage/Absage muss mit den Verantwortlichen des Vereins abgestimmt werden.


"Potenziale kirchlicher Gebäude entdecken kooperativ, regional, sozialraumorientiert"
Eine 11-teilige Veranstaltungsreihe (online) im gleichnamigen Modellprojekt von SPES e.V., das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert wird.

A u f t a k t (01/11): Den Blick weiten und kirchliche Gebäude neu denken. 
Thomas Hegner, Referat Kirche im Ländlichen Raum, Erzdiözese Freiburg www.landpastoral.de
Warum stehen viele kirchliche Gebäude vor Veränderungen – und welche Potenziale ergeben sich daraus für Gemeinden und Regionen? Anhand der Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Kirchliche Räume zu Dritten Orten weiten“ zeigen wir auf, welche Chancen entstehen können, wenn Pfarrhäuser, Gemeindehäuser und Kirchen neu gedacht werden. Praxisnahe Einblicke und zentrale Erkenntnisse geben Orientierung für alle, die sich mit der Zukunft kirchlicher Gebäude beschäftigen oder eigene Ideen entwickeln möchten.

----------------Allg. Info für alle 11 Termine u.A. Anmeldung --------------------   

Termine:
vom 15. April bis 14. Juli 2026, jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr
Eine Teilnahme ist sowohl an nur einzelnen Terminen als auch an der gesamten Reihe möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Leitung
Ingrid Engelhart und Alexander Hölsch, SPES e. V.

Programm
Jeder Abend besteht aus einem inhaltlichen Impuls zum Themenfeld sowie einem anschließenden Fachgespräch mit Gästen (Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft). Die Veranstaltungen sollen alle Interessierten dazu anregen, die Potenziale kirchlicher Gebäude zu entdecken. Sie vermitteln Impulse, Wissen und praktische Erfahrungen sowie konkrete Umsetzungsschritte. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.

Anmeldung 
www.kpunktland-drs.de/potenziale-kirchlicher-gebaeude
Es genügt eine einmalige Anmeldung für die gesamte Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen zu allen 11 Terminen finden Sie hier

Stand: 02.04.2026 (ck)








Termin




Veranstaltungsort:



Termin als ICS herunterladen