Willkommen beim KulturGut Altfresenburg e.V.

Geschichte wird oft von Menschen beeinflusst, auf jeden Fall aber von Menschen niedergeschrieben. Im Laufe der Zeit hat das adlige Gut Altfresenburg eine bewegte Geschichte hinter sich und sehr viele Menschen bewegt. Wir vom gemeinnützigen Verein Kulturgut Altfresenburg e.V. haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen besonderen Ort mit seiner bedeutenden Geschichte zu wahren und für zukünftige Generationen nachhaltig erlebbar zu machen. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf dem klassizistischen Herrenhaus und den historischen Gartenanlagen des Gutes. Im Jahre 1791 wurde das Herrenhaus durch den berühmten dänischen Architekten Christian Frederik Hansen fertiggestellt. Als Koryphäe seiner Zeit werden seine Werke von Architektur- und Kulturbegeisterten sowie Bauhistorikern in aller Welt bewundert. Es war das erste Gutshaus, welches C.F. Hansen in seiner langen Schaffenszeit errichtete und ist bis heute eines seiner letzten noch erhaltenen Herrenhäuser. Trotz der unterschiedlichen Nutzungen der letzten Jahrhunderte, welche tiefe Spuren an den Gebäuden und Parkanlagen hinterlassen haben, weißt es einen wahren Schatz restaurierbarer Originalsubstanz auf. Unsere Vision ist es den bauzeitlichen Zustand des Objektes unter denkmalgerechten und baubiologischen Aspekten wiederherzustellen und somit das Gut in dem Bewusstsein der Vergangenheit zu revitalisieren. Wir möchten die Schönheit dieses wundervollen Ortes mit der Öffentlichkeit teilen. Durch diverse Projekte zum Erhalt und zur Förderung des Gut Altfresenburgs sowie die Organisation von Veranstaltungen zur Gutshofkultur wollen wir frische Impulse erzeugen. Es soll neues Leben auf dem Gut einkehren, um die kulturhistorische Geschichte der Neuzeit zu schreiben. Wenn auch Sie ein Teil dieser Geschichte werden möchten, dann freuen wir uns herzlich auf Ihre Unterstützung im Kulturgutverein Altfresenburg e.V.


Melden Sie sich hier an, um Mitglied im Kulturgut Altfresenburg e.V. zu werden:




 



The membership application is made on behalf of "Kulturgut Altfresenburg e.V." (Altfresenburg 11, 23843 Bad Oldesloe) processed via the easyVerein software. By submitting you agree to the processing within the strict easyVerein data protection standards.