Traditionelles Karate Strausberg e.V.

Online Vereinsverwaltung - Mitgliedsantrag

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Verein. Damit wir dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen können, müssen wir von dir noch einige Angaben erfragen. Diese haben wir übersichtlich in einem Formular zusammengefasst. Dieses müsstest du Schritt für Schritt ausfüllen und an uns übermitteln. Wir werden uns dann umgehend an die Bearbeitung machen und dich in unser System aufnehmen. Nach erfolgreicher Aufnahme wirst du von mit einer E-Mail benachrichtigt. Diese beinhaltet auch eine Kopie deines Antrages. Sofern während des Prozesses Frage auftauchen, kannst du dich gerne an die Trainer oder den Vorstand wenden. Wir werden versuchen, diese so genau wie möglich zu beantworten. Bis dahin wünschen wir dir viel Spaß beim Probetraining.

Wenn du beabsichtigst, langfristig Karate als Hobby zu betreiben. Ist der erste Schritt, sich einen Anzug zuzulegen. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Hersteller, Qualitäten und Preisklassen. Du kannst dir einen selbstständig kaufen oder von uns erwerben. Der Preis liegt für Anfängeranzüge bei 30,00 € pro Stück inkl. weißer Gürtel. Ab der Körpergröße 140 cm nehmen wir grundsätzlich festere Anzüge zu 40,00 € pro Stück inkl. weißer Gürtel.

WICHTIG: Sofern dauerhafte Erkrankungen vorhanden sind, welche trainingsrelevant sind, müssen wir davon unbedingt vor dem Training in Kenntnis gesetzt werden. Alle notwendigen Medikamente sind beim Training und auf Veranstaltungen bzw. Fahrten mitzuführen und selbstständig einzunehmen. Sollte Einschränkung gegen die aktive Teilnahme sprechen, melden wir uns noch mal separat und versuchen eine Lösung zu finden.

Mit der Aufnahme im Verein werden grundsätzlich im Rahmen der Satzung Mitgliedsgebühren fällig. Eine Übersicht der Gebühren findest du in unserer Beitragsordnung. Die unten aufgeführte Tabelle zeigt lediglich einen Ausschnitt, bitte lesen dir die Beitragsordnung trotzdem vollständig durch.

Bei Neueintritt in den Verein wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 20,00 € erhoben. Dafür erhält das Mitglied eine Informationsmappe und einen Fachverbands-/Sport-/Mitgliedsausweis. Über eine Befreiung von der Aufnahmegebühr entscheidet auf Antrag der Vorstand. Gebühren für Lizenzen und Mitgliedsbeiträge in den Dach- und Fachverbänden (derzeit 18 € jährlich), die vom jeweiligen Mitglied und nicht vom Traditionelles Karate Strausberg e.V., zu tragen sind, werden bei Eintritt bzw. im 1. Quartal des Geschäftsjahres kassiert und in voller Höhe abgeführt, soweit sie nicht später fällig werden.

Ab dem 01.01.2024 gelten folgende Beitragshöhen:

• Klasse 1: Kinder bis 14 Jahre - 25,00/mtl. € je Mitglied
  • Klasse 2: Erwachsene ab dem 15. Lebensjahr - 30,00/mtl. € je Mitglied
  • Klasse 3: Familienmitglieder - 3,00 € von der jeweiligen Beitragsgruppe 1/2
  • Klasse 4: Fördermitglieder (keine Teilnahme am regelmäßigen Trainingsbetrieb möglich) - 3 € je Mitglied
  • Klasse 5: Ehren- / Gründungsmitglieder (keine Teilnahme am regelmäßigen Trainingsbetrieb möglich), regelmäßige Übungsleiter mit festen Gruppen - beitragsfrei

Ich ermächtige den Verein, Traditionelles Karate Strausberg e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von dem Verein, Traditionelles Karate Strausberg e.V., auf meinem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Sollte es zu Rücklastschriften kommen, werden zusätzliche Gebühren erhoben.

Ich willige ein, dass im Falle einer Teilnahme an Prüfungen, Turnieren, Trainingslagern oder sonstigen Veranstaltungen personenbezogene Daten von mir (Ergebnisse, Fotos/Videos, Vorname/ Anfangsbuchstabe, Nachname, Graduierung) im Internet oder Printmedien veröffentlicht werden.

Die Mitgliedschaft in einem Verein ist als Vertragsverhältnis zwischen den Mitgliedern und dem Verein anzusehen, dessen Inhalt im Wesentlichen durch die Vereinssatzung und sie ergänzende Regelungen (z.B. eine Vereinsordnung) vorgegeben wird. Eine Vereinssatzung bestimmt insoweit die Vereinsziele, für welche die Mitgliederdaten genutzt werden können. Nach Art. 5 Abs. 1 lit. b) der DSGVO werden deine im Mitgliedsantrag angegebenen personenbezogenen Daten, die allein zum Zwecke der Durchführung des entstehenden Vertragsverhältnisses (Vereinsmitglied in unserer Ortsgruppe) notwendig und erforderlich sind, auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben. Du bist mit deinem Eintritt in unseren Verein, Traditionelles Karate Strausberg e. V., damit einverstanden, dass personenbezogene Daten wie Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Email-Adresse, Telefonnummer sowie Bankdaten erhoben, gespeichert und genutzt werden. Die Daten werden ausschließlich für vereinsinterne, satzungsgemäße Zwecke verwendet. Wir sind nach Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 der DSGVO verpflichtet, dich über die Verwendung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu unterrichten. Das Vereinsmitglied trifft die Entscheidung zur Verwendung seiner Daten freiwillig und kann seine Einwilligung gegenüber dem Vereinsvorstand jederzeit widerrufen.