TV 1912 Frischborn e.V.

Online Vereinsverwaltung - Aufnahmeformular

TURNVEREIN 1912 FRISCHBORN E.V. - Beitrittserklärung

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Turnverein 1912 Frischborn e.V. und erkenne die gültigen Vereinsstatuten als bindend an. Ich verpflichte mich zur Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrags gemäß der Beitragsordnung des Vereins; die jeweils aktuelle Beitragsordnung kann unter www.tv-frischborn.de eingesehen werden.

Angaben zur Mitgliedschaft

Angaben zur Person

Achtung: Die hier angegebene Emailadresse zur Registrierung kann nur einmalig vergeben werden, da diese für spätere Online-Funktionen freigeschaltet werden kann. Sollte dies ein Problem darstellen, bitte direkt mit dem Vereinsvorstand in Kontakt treten.

Gerne können Sie uns direkt alle Angaben zur anzumeldenden Person an info@tv-frischborn.de oder rechnung@tv-frischborn.de zukommen lassen.

SEPA - Lastschriftmandat

GLÄUBIGER-ID:  DE83ZZZ00000122344

MDT.-REFERENZ: (Mitteilung erfolgt separat)

Als der nachfolgend genannte Kontoinhaber ermächtige ich den Turnverein 1912 Frischborn e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von dem Turnverein 1912 Frischborn e.V. auf mein Konto gezo-genen Lastschriften einzulösen. Der Einzug erfolgt jährlich zum 15. Februar.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Für ein minderjähriges Neu-Mitglied verpflichte ich, der unterzeichnende gesetzliche Vertreter, mich hiermit ausdrücklich zur Zahlung von dessen Mitgliedsbeiträgen.

Datenschutz

1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Turnverein 1912 Frischborn e.V. (im Folgenden: Verein) sind der Karteiwart und der geschäftsführende Vorstand. Sie sind zu erreichen unter der Anschrift des Vereins Am Phöningsgarten 2, 36341 LauterbachFrischborn, sowie unter info@tv-frischborn.de. Die für den Datenschutz beauftragte Person ist zu erreichen unter datenschutz@tv2 0 Hinweis: Diese Angaben sind für die Abrechnung des ggf. günstigeren Familienbeitrags erforderlich. W W W . T V – F R I S C H B O R N . D E 201903-1 frischborn.de.
  2. Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten (im Folgenden: Daten) seiner Mitglieder in automatisierter und nichtautomatisierter Form. Hierbei handelt es sich um folgende Daten: Name und Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummern, E-MailAdresse, familiäre Verbindung zu weiteren Vereinsmitgliedern (für eine etwaige Erhebung des ggf. günstigeren Familienbeitrags), Abteilungszugehörigkeit, Aktiv- / Passiv-Status, Funktion(-en) und Aufgabe(-n) im Verein, Bankverbindung. Unter „Verarbeitung von Daten“ werden z.B. folgende Vorgänge verstanden: Erheben, Erfassen, Ordnen, Speichern, Verwenden, Übermitteln, Verbreiten sowie Löschen von Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).
  3. Die in Nr. 2 genannten Daten sind Pflichtdaten; eine Person kann nur Vereinsmitglied sein, wenn sie dem Verein diese Pflichtdaten zwecks rechtmäßiger Verarbeitung im Sinne der DSGVO zur Verfügung stellt.
  4. Die Daten der Mitglieder werden ausschließlich zur Erfüllung der in dieser Satzung genannten Zwecke und Aufgaben des Vereins verarbeitet, insbesondere zur Mitgliederverwaltung einschließlich des Beitragseinzugs, Förderung des Sports und zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. In diesem Zusammenhang werden die Daten Vorstandsmitgliedern und
  5. sonstigen Vereinsmitgliedern so weit zur Kenntnis gegeben, wie es deren Ämter oder Aufgaben im Verein erfordern. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und hinsichtlich der Bankverbindung zusätzlich Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.
  6. Als Mitglied folgender (Fach-)Verbände übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder dorthin (Namen und Alter der Mitglieder, Namen der Vorstandsmitglieder mit Funktion, Anschrift, Telefonnummern, Faxnummer und E-Mail-Adresse):
    a) Landessportbund Hessen e.V., Otto-Fleck-Schneise 4 60528 Frankfurt
    b) Hessischer Tischtennis-Verband, Grüninger Str. 17, 35415 Pohlheim
    c) Hessischer Fussball-Verband e.V., Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt
    d) Hessischer Leichtathletik-Verband, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt
    e) Hessischer Turnverband e.V., Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt
    f) Bund Deutscher Karneval e.V., Goshen-Ring 8, 66450 Bexbach
  7. Die Übermittlung dieser Daten ist insbesondere erforderlich, damit der Verein und die Mitglieder am Sportbetrieb, den der jeweilige Verband veranstaltet, teilnehmen können, auch zur Erlangung von Spielerpässen und Lizenzen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.
  8. Im Zusammenhang mit satzungsgemäßen öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Wettkämpfe, Sportfeste, Fußballspiele, kulturelle Veranstaltungen, Karneval) und Mitgliederversammlungen veröffentlicht der Verein möglicherweise Fotos der Veranstaltung sowie einen Bericht darüber (mit Ergebnissen und Ereignissen)auf im Internet (z.B. auf der vereinseigenen Internetseite und bei Facebook) und übermittelt Fotos nebst Bericht womöglich an Print- und Online-Zeitungen. Ggf. werden auch Ergebnislisten in dieser Weise veröffentlicht/übermittelt. Fotos einzelner Personen werden nur veröffentlicht/übermittelt, sofern es sich um Bilder von Einzelsportarten handelt; andere Einzelbilder werden nicht veröffentlicht/übermittelt, insbesondere keine Einzelbilder von Zuschauern. Jedoch ist in allen Fällen davon auszugehen, dass Mitglieder auf den Fotos erkennbar sind. Soweit die Untertexte zu Fotos oder die Berichteauf bestimmte Teilnehmer an der Veranstaltung hinweisen, werden dabei allenfalls Name, Vereinszugehörigkeit sowie Funktion und Aufgabe im Verein veröffentlicht/übermittelt. Auf Ergebnislisten erscheinen neben dem erzielten Ergebnis der Name sowie Verein und Altersklasse. Dies dient der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des Vereins, ohne die er seine Satzungszwecke und Aufgaben nicht erfüllen kann. Die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung/Übermittlung der vorgenannten Daten ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Zumindest überwiegen die Interessen und Grundrechte der Mitglieder nicht gegenüber den berechtigten Interessen des Vereins (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Die Vorschriften der §§ 22, 23 KunstUrhG zum Recht am eigenen Bild werden gewahrt. Sonstige Fotos einzelner Personen oder weitere Daten veröffentlicht/übermittelt der Verein nur mit Einwilligung der betroffenen Person (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).
  9. Zur Durchführung von Veranstaltungen erstellt der Verein Helferlisten mit den erforderlichen Kommunikationsdaten. Diese Listen werden nur innerhalb des Vereins an andere Helfer und die Organisatoren der Veranstaltung weitergegeben (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).
  10. Mitglieder haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Diese Rechte können schriftlich oder per E-Mail bei den in (1) genannten Verantwortlichen geltend gemacht werden.
  11. Soweit Einwilligungen der Mitglieder zur Verwendung ihrer Daten erforderlich sind, können diese mündlich, schriftlich oder per EMail erteilt werden. Die Mitglieder können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann mündlich, schriftlich oder per E-Mail an die in Nr. 1 genannten Verantwortlichen gesandt werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
  12. Den Mitgliedern steht das Recht zur Beschwerde über die Datenverarbeitung des Vereins bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist im Bundesland Hessen der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit mit Sitz in Wiesbaden: https://datenschutz.hessen.de.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten vom "TV 1912 Frischborn e.V." zum Zweck der Vertragserfüllung im Rahmen der Mitgliedschaft hinterlegt, verarbeitet und genutzt werden.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die im Rahmen der vorstehend genannten Zwecke erhobenen personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung, erhoben, verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Ich wurde über meine Rechte als Betroffener unterrichtet.

Die Einverständniserklärung erfolgt auf freiwilliger Basis. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass ich die Einverständniserklärung jederzeit durch schriftliche Mitteilung für die Zukunft widerrufen kann.

Ich erkenne die Vereinssatzung, die Datenschutzerklärung sowie die Beitragsordnung des TV 1912 Frischborn e.V. an und ermächtige diesen widerruflich, den Jahresbeitrag jeweils bei Fälligkeit zu meinen Lasten von dem zuvor benannten Konto einzuziehen.