CorrelAid e.V.

Online Vereinsverwaltung - Trete jetzt bei!

Jetzt Mitglied werden!

CorrelAid ist eine Community von Data-Science begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. CorrelAid e.V. ist als gemeinnütziger Verein die legale Struktur, die die Arbeit von CorrelAid trägt. Beim Verein sind z.B. unsere 7 Mitarbeiter*innen angestellt, die einen signifikanten Teil der CorrelAid Angebote ermöglichen. CorrelAid e.V. besteht aus ca. 70 Mitgliedern, aus deren Kreis der Vorstand sowie die Ethikkommission gewählt werden.

Als Mitglied unterstützt du unsere Idee: Als Mitglied von CorrelAid e.V. unterstützt du unsere Arbeit ideell sowie ggf. finanziell. Als gemeinnütziger Verein stellen wir fast alle unsere Angebote kostenlos zur Verfügung, von Workshops über Data4Good Projekte hin zu Mentoring-Programmen. Daher helfen uns Mitgliedsbeiträge besonders, da sie eine wiederkehrende und eigenständige Finanzierungsquelle darstellen. Mit deinen Beiträgen können wir grundlegende CorrelAid-Bausteine wie z.B. Server oder Software-Lizenzen ko-finanzieren. Diese digitale Infrastruktur ist die Basis von CorrelAid als “digitalem Verein”. Außerdem organisieren wir jedes Jahr ein großes Community-Event, welches auch aus Vereinsmitteln getragen wird.

Als Mitglied entscheidest du mit und übernimmst Verantwortung: Als aktives Vereinsmitglied nimmst du  einmal im Jahr bei der Jahreshauptversammlung (JHV) teil. Die JHV entscheidet über Anträge, die die Struktur von CorrelAid maßgeblich prägen. Als Mitglied kannst du eigene Anträge einbringen. Außerdem wählt die JHV den Vorstand und die Ethikkommission - Gremien, die signifikanten Einfluss auf die Arbeit von CorrelAid haben. Gleichzeitig ermöglicht dir eine Mitgliedschaft natürlich auch, selbst für diese wichtigen Gremien zu kandidieren!

Als Grundlagen der Vereinsarbeit gelten unsere Satzung und die Gebührenordnung.

Mitgliedsformular

Art der Mitgliedschaft

• Aktive Mitgliedschaft (50 Euro pro Jahr): Als aktives Mitglied beteiligst du dich aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des Vereins, z.B. durch die Organisation und Beteiligung an einem thematischen Bereich oder Local Chapters. Du bist bei der Mitgliederversammlung stimmberechtigt.
  • Aktive Mitgliedschaft - reduzierter Betrag (25 Euro pro Jahr): Wenn du studierst oder dein monatliches Einkommen weniger als 2,000 Euro brutto beträgt, kannst du den reduzierten Mitgliedsbeitrag von 25 Euro pro Jahr in Anspruch nehmen. Bitte setze dich nach deinem Beitritt kurz zwecks Rücksprache mit unserem Finanzteam unter finanzen@correlaid.org in Verbindung. In begründeten Einzelfällen kannst du auch ganz vom Mitgliedsbeitrag befreit werden.
  • Fördermitglied (individueller Betrag, mind. 30 Euro pro Jahr): Als Fördermitglied unterstützt du CorrelAid e.V. finanziell, weil du von unseren Vereinsangeboten im Bildungsbereich und/oder Projekten profitierst oder weil du dich mit uns auf ideeller Ebene identifizierst. Als Fördermitglied bist du bei der Mitgliederversammlung nicht stimmberechtigt, aber natürlich herzlich eingeladen.

Bitte beachte, dass aktive Mitglieder an der Mitgliederversammlung teilnehmen sollten. Details zu den Mitgliedschaften findest du in der Gebührenordnung.

SEPA-Lastschriftmandat

Ich ermächtige den Verein CorrelAid e.V., Pasteurstr. 34, 10407 Berlin (Gläubiger Identifikationsnummer: DE2100100001957439), alle 12 Monate den fälligen MItgliedsbeitrag von meinem zuvor spezifizierten Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kredit­institut an, die von der CorrelAid e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Die Mandatsreferenz wird mir separat nach erfolgtem Beitritt mitgeteilt.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut verein­barten Bedingungen.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten vom "CorrelAid e.V." zum Zweck der Vertragserfüllung im Rahmen der Mitgliedschaft hinterlegt, verarbeitet und genutzt werden.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die im Rahmen der vorstehend genannten Zwecke erhobenen personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung, erhoben, verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Ich wurde über meine Rechte als Betroffener unterrichtet.

Die Einverständniserklärung erfolgt auf freiwilliger Basis. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass ich die Einverständniserklärung jederzeit durch schriftliche Mitteilung an info@correlaid.org für die Zukunft widerrufen kann.

Der Mitgliedschaftsantrag wird im Auftrag vom Verein / Verband "CorrelAid e.V." (Pasteurstr. 34, Berlin) über die easyVerein Software verarbeitet. Mit dem Absenden stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen der strengen easyVerein Datenschutzstandards zu.