ELSA-Düsseldorf e.V.

Online Vereinsverwaltung - Online-Aufnahmeformular

Ermächtigung zum Einzug von Forderungen mittels SEPA-Lastschriftmandat

ELSA-Düsseldorf e.V. (Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf)
Gläubiger-Identifikationsnummer: DE66ZZZ00001044635

Ich ermächtige ELSA-Düsseldorf e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels SEPA-Basislastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom ELSA-Düsseldorf e.V. auf mein Konto gezogene Lastschrift einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Eingezogen wird der Mitgliedsbeitrag von zur Zeit 20,- Euro pro Jahr zum jeweils 02.05. jährlich, hilfsweise am folgenden Werktag. Kosten aus von mir verschuldeter Rückbuchung übernehme ich in voller Höhe.

Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise zum Aufnahmeantrag

Informationspflichten gegenüber Aufnahmeantragstellern gem. Art. 13 DSGVO und nach Art. 14 DSGVO

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrem Aufnahmeantrag an ELSA-Düsseldorf e.V. (nachfolgend „ELSA Düsseldorf“).

Verantwortlicher

Fakultätsgruppe Düsseldorf der Europäischen Jurastudierendenvereinigung e.V.

(abgekürzt ELSA-Düsseldorf e.V.)

ELSA-Düsseldorf e.V.
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf

ELSA-Düsseldorf e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein (Vereinsregister des Amtsgerichts Düsseldorf, Nr. 8405).
Die Mitglieder des Präsidiums vertreten ELSA-Düsseldorf e.V. jeweils allein nach außen und bilden den Vorstand im Sinne von § 26 BGB.
Das Präsidium besteht aus dem:der Präsident:in, dem:der Vizepräsident:in und dem:der Vorständ:in für Finanzen.

Gesetzliche Vertreter:
Präsident: Niclas Kirschner

Vizepräsidentin: Angelika Spulin

Vorständin für Finanzen: Nina Imberger

Kontakt:
E-Mail: info@elsa-duesseldorf.de
Website: www.elsa-duesseldorf.de

Fragen zum Datenschutz

Sollten Sie den Datenschutz betreffend Fragen haben, können Sie sich an unsere Verantwortliche für IT und Datenschutz wenden: Angelika Spulin

Kontakt: secgen@elsa-duesseldorf.de

Sicherheit

Wir setzen umfassende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Verlust und anderen äußeren Störungen zu schützen. Jede Datenübertragung erfolgt geschützt unter Verwendung einer Verschlüsselung wie z.B. das TLS-Protokoll. Die Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig überprüft und auf den aktuellen Stand der Technik angepasst.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Sie haben uns Ihre Daten zur Verfügung gestellt, um als Mitglied bei ELSA Düsseldorf aufgenommen zu werden. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Mitgliedsstatus, Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum und Fachsemester, postalische Anschrift und Bankverbindungsdaten) basiert auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1lit. a DSGVO) bzw. bezüglich der für die Aufnahme erforderlichen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag).

Ihre Daten werden verarbeitet, um

·      Sie auf unserer Mitgliederliste hinzufügen zu können;

·      den jährlichen Mitgliedbeitrag per SEPA-Lastschrift einziehen zu können.

Datenverarbeitung im Hinblick auf die Pflichtangaben

Im Rahmen des Aufnahmeantrags erheben und verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten. Die im Anmeldeformular mit einem Sternchen (*) versehenen Angaben sind dabei verpflichtend anzugeben. Eine Anmeldung ohne Angabe dieser Daten ist nicht möglich. Die Angabe dieser Daten ist zum Zwecke der Vertragserfüllung erforderlich.

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Wir übermitteln die personenbezogenen Daten intern an den Vorstand, die für Koordination und Marketing zuständigen Abteilungen und den geschäftsführenden Vorstand von ELSA-Deutschland e.V. Darüber hinaus übermitteln wir die Daten an Externe bzw. Dritte (Erfüllungsgehilfen, Unterauftragnehmer, Dienstleister o.Ä.) soweit dies zur Erfüllung der (vor-)vertraglichen Zwecke erforderlich ist. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Belehrung über Ihre Rechte (Betroff:innenrechte)

Werden von Ihnen personenbezogene Daten durch uns verarbeitet, haben Sie folgende Betroff:innenrechte, die Sie gegenüber uns geltend machen können:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Verarbeitungszwecke, Kategorien, Empfänger, Speicherdauer und Herkunft der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten sowie die für Sie zutreffenden Betroffenenrechte und das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu erhalten.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Berichtigung der zu Ihnen gespeicherten fehlerhaften personenbezogenen Daten.

Recht auf Löschung bzw. „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht auf unverzügliche Löschung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten, sofern der Zweck der Datenverarbeitung entfällt Sie ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung widerrufen und keine anderweitige Rechtsgrundlage anstelle dieser tritt, Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung erheben und keine vorrangig berechtigten Gründe vorliegen, die Datenverarbeitung unrechtmäßig ist oder die Löschung gesetzlich verpflichtend ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten, sofern die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten werden (für die Dauer der Prüfung), die Datenverarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung ablehnen, der Verarbeitungszweck entfällt Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob berechtigte Gründe vorliegen (für die Dauer der Prüfung).

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese einem dritten Verantwortlichen zu übermitteln.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht der Verarbeitung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern keine zwingenden schutzwürdigen Gründe (z.B. die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) vorliegen.

Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sie haben das Recht, eine erteilte datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgte Datenverarbeitung bleibt von diesem unberührt rechtmäßig.

Dauer der Speicherung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung der Daten

Die personenbezogenen Daten werden vernichtet, gelöscht, gesperrt oder anonymisiert, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und keine Rechtsvorschrift etwas anderes verlangt. Die Löschung erfolgt nach Durchführung und anschließender Evaluation der Veranstaltung oder des Projekts, spätestens drei Monate nach dem Veranstaltungs- oder Projektende soweit die Verarbeitung nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO) oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Abwehr von (zivil-)rechtlichen Ansprüchen (Art. 17 Abs. 3 lit. b und lit. e DSGVO i.V.m. § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG) erforderlich ist.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Ferner haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die von uns vollzogene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, die Verarbeitung verstößt gegen die geltenden Datenschutzbestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf www.elsa-duesseldorf.de.

Hiermit bestätige ich, dass ich volljährig bin.

Ich verpflichte mich, ELSA-Düsseldorf e.V. etwaige Änderungen meiner Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kontoverbindung unverzüglich mitzuteilen und bin mit einer Einladung zur Mitgliederversammlung per E-Mail einverstanden.

Bevor du deinen Mitgliedschaftsantrag absenden kannst, musst du deine E-Mail () bestätigen: