Verein der Förderer der Gerhart-Hauptmann-Schule Heilbronn e.V.

Online Vereinsverwaltung - Betrittserklärung zum Verein der Förderer der Gerhart-Hauptmann-Schule e.V.

Die Grundschule muss eine solide Basis am Anfang des Bildungsweges unserer Kinder sein. Gemein­sam tragen wir die Verantwortung, die Schule bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Fördern auch Sie als Mitglied unsere Ziele für Ihre Kinder.

Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Verein der Förderer der Gerhart-Hauptmann-Schule e.V.

Hiermit ermächtige ich den „Verein der Förderer der Gerhart-Hauptmann-Schule e.V.“ den von mir gewählten Mitgliedsbeitrag jährlich zur Fälligkeit von meinem Konto einzuziehen. Diese Erklärung ist bis auf schriftlichen Widerruf bzw. Austritt gültig. Änderungen der Kontoverbindung teile ich umgehend schriftlich mit.

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Der Mitgliedsbeitrag kann von der Steuer abgesetzt werden.

Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DSGVO

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters

Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a) DSGVO:

Verein der Förderer der Gerhart-Hauptmann-Schule Heilbronn e.V. (nachfolgend Förderverein)
Karlstr. 145
E-Mail: foerderverein@ghs-heilbronn.de
Web: www.ghs-heilbronn.de/wir/foerderverein

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Der Förderverein verarbeitet folgende personenbezogene Daten:

• Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden personenbezogene Daten der Mitglieder
    des Fördervereins, insbesondere Name und Anschrift der Mitglieder sowie E-Mail-Adressen,
    soweit vorhanden, gespeichert. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit. b) DSGVO.
  • Zum Zwecke der Beitragsverwaltung werden Beitragshöhe und Bankverbindung verarbeitet.
    Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. lit. b) DSGVO.

3. Speicherdauer

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es für die Erfüllung Ihrer Mitgliedschaft und gesetzlich vorgegebenen Pflichten erforderlich ist. Sind Ihre Daten für
die Erfüllung unserer Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig nach spätestens einem Jahr gelöscht. Vereinzelt kann auch nur ein Teil Ihrer Daten nach dieser Form gelöscht werden, sofern einzelne oder gesamte Datensätze gesetzlichen, insbesondere steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. Diese Fristen betragen derzeit bis zu 10 Jahren. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden die Daten unverzüglich gelöscht.

4. Betroffenenrechte

Jedes Vereinsmitglied hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO. Zusätzlich besteht grundsätzlich das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO. Ihre uns erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Das gilt ausdrücklich auch für Einwilligungen, die Sie uns vor dem 25.05.2018 und somit vor dem Inkrafttreten der DSGVO, erteilt haben. Es gilt dabei jedoch zu beachten, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirksam ist. Bereits erfolgte Verarbeitungen sind davon nicht betroffen.

5. Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Erfüllung der Mitgliedschaft und zu deren gesetzmäßigen Verwaltung zwingend erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Mitgliedschaft in unserem Förderverein ablehnen; respektive eine bestehende Mitgliedschaft beenden müssen.

Heilbronn, den 10.02.2022

Hiermit bestätige ich, dass ich die Satzung anerkenne und die obenstehenden Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DSGVO gelesen habe.

Bevor du deinen Mitgliedschaftsantrag absenden kannst, musst du deine E-Mail () bestätigen: