BEITRITTSERKLÄRUNG Weddinger Wiesel e.V.

Mit dem Ausfüllen des Aufnahmeformulars beantragst Du eine Mitgliedschaft bei der Weddinger Wiesel e.V.

Bitte beachte unsere wichtigen Beitrittsinformationen auf der Homepage: Mitglied werden.
Eine Übersicht der Beiträge und weiteren Gebühren findest du hier: Beitragsordnung.

Team

Ein Beitritt ohne Probetraining / Kontaktaufnahme zum entsprechenden Coach ist nicht möglich.

Persönliche Daten

Bitte unbedingt Kontaktmöglichkeiten angeben, wenn das Mitglied minderjährig ist:

Kontoinformationen

Der erste Rechnung wird 14 Tage nach der Beitrittsbestätigung per Lastschrift eingezogen bzw. fällig zur Überweisung. Die Rechnung erhältst du zusammen mit der Beitrittsbestätigung und sie beinhaltet den anteiligen Mitgliedsbeitrag bis zur nächsten Fälligkeit, die Aufnahmegebühr und ggf. weitere Gebühren wie Vereinswechselgebühr und/oder Ratenzahlungsgebühr.

Alle folgenden Rechnungen kannst du bequem im Mitgliederportal einsehen. Hierfür bekommst du nach der Beitrittsbestätigung einen Zugang.

Die Fälligkeiten sind:
bei jährlicher Zahlung: 01.01.
bei 2 Raten: 01.01. & 01.07. (+10€ Jahresgebühr)
bei 4 Raten: 01.01., 01.04., 01.07. & 01.10. (+15€ Jahresgebühr)

Die folgenden Angaben werden bei gewünschter Lastschrift zwingend benötigt:

Ich ermächtige die "Weddinger Wiesel e.V."  den fälligen Mitgliedsbeitrag, die einmalige Aufnahmegebühr sowie ggf. anfallende Gebühren (Wechsel-, Ratenzahlungs-, Bankgebühren) per Lastschriftverfahren von meinem angegebenen Konto einzuziehen. Bei fehlgeschlagener Lastschrift die ich zu verantworten habe (Widerruf, keine ausreichende Deckung, ungültige Kontodaten) leitet der Verein die entstandenen Bankgebühren an mich weiter.

Das Mandat endet bei Kündigung und keiner offenen Forderung automatisch. Außerdem kann es jederzeit widerrufen werden (Mail an finanzen@weddinger-wiesel.de).

Bildung und Teilhabe

Als Sozialhilfeempfänger*in oder Bürgergeldempfänger*in werden für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Kosten in Höhe von pauschal 15 Euro im Monat für die Vereinsmitgliedschaft übernommen.
Ein Antrag muss nicht mehr gestellt werden. Das Geld wird direkt nach Vorlage eines Nachweises (z.B. Mitgliedsbescheinigung) an die Empfänger*innen selbst ausgezahlt.

Weitere Informationen findest du hier: Bildungspaket.

Nach erfolgreichem Beitritt bekommst du einen Zugang zu unserem Mitgliederportal. Hier kann direkt eine Mitgliedsbescheinigung heruntergeladen werden und an das Jobcenter geschickt werden, um 15€/Monat zurück zu erhalten.

Mit einem aktuellen Nachweis wird der Sozialbeitrag (200€/Jahr) gewährt.

Ermäßigte Mitgliedschaft

Solltest du 20 Jahre oder älter und dich in der Ausbildung befinden (Schule, Azubi, Universität, Hochschule etc.), benötigen wir einen aktuellen Nachweis, den du hier hochladen kannst. Alternativ kannst du deinen Nachweis auch direkt nach Absenden der Beitrittserklärung an mitglieder@weddinger-wiesel.de schicken.

Mit einem aktuellem Nachweis wird jeweils der ermäßigte Beitrag gewährt (regulärer Beitrag mit Ermäßigung 270€/Jahr bzw. Freizeit-Beitrag mit Ermäßigung 150€/Jahr).

Familienrabatt

Jedes weitere Familienmitglied (Geschwister, Kinder, Ehepaar) erhält den Familienrabatt. Sollte schon ein Familienmitglied im Verein sein, bitte hier angeben:

Wir kommunizieren papierlos und direkt per E-Mail.
Die Beitrittsbestätigung sowie die dazugehörige 1. Rechnung werden grunsätzlich per Mail verschickt, alle Folgerechnungen können im Mitgliederportal eingesehen werden.
Sollte die Kommunikation per E-Mail nicht gewünscht sein, verschicken wir wichtige Dokumente (z.B. Mahnungen) per Post.

Vereinswechsel

Hast du vorher schon bei einem anderen Verein Basketball gespielt, musst du das hier nun angeben. Solltest du vorher noch nicht aktiv Basketball gespielt haben, kannst du diesen Abschnitt überspringen.

Der DBB erhebt einmalige Wechselgebühren, die wir an dich weitergeben:

• Erwachsene innerhalb von Deutschland: 29,75 €
  • Jugendliche innerhalb von Deutschland: 17,85 €
  • Erwachsene aus dem Ausland: 250 CHF

Nutzungsrechte Bilder/Videos

Die Weddinger Wiesel haben eine Homepage sowie einen Facebook- und Instagramkanal. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Fotos und Videos veröffentlicht, die das Vereinsleben widerspiegeln. Hierfür würden wir uns über eine Nutzungserlaubnis der Bildrechte freuen. Neben einem Mannschaftsfoto kann es Bilder von Aktionen im Spiel oder Vereinsveranstaltungen (z.B. Turniere, Ausflüge) geben.

Ich bin damit einverstanden, dass ich / mein Sohn / meine Tochter bei Vereinsveranstaltungen (Training, Spiele, Ausflüge etc.) gefilmt/fotografiert werden darf und die Aufnahmen auf den Online-Plattformen des Vereins (Homepage, Instagram, Facebook) veröffentlicht werden dürfen. Die Einverständniserklärung kann ich mit einer Nachricht an basketball@weddinger-wiesel.de jederzeit widerrufen.

Freiwillige Angaben

Wenn du uns zum Abschluss noch etwas besonderes mitteilen möchtest, dann kannst du das hier tun:

Wie gehts es nun weiter?

Wir lassen uns vom entsprechenden Coach die Zustimmung geben, dass du dem Team beitreten kannst. Danach bearbeiten wir deinen Aufnahmeantrag. Innerhalb weniger Tage erhältst du deine Beitrittsbestätigung inkl. Rechnung per E-Mail.

Wenn du am Spielbetrieb teilnimmst, wirst noch eine weitere E-Mail erhalten: Der Antrag für einen Teilnehmerausweis, ohne diesen ist eine Teilnahme am Spielbetrieb nicht möglich. Schaue bitte auch in deinem Spamordner nach. Der Teilnehmerausweis verbleibt beim Coach, wir benötigen allerdings noch ein Passbild von dir - dein Coach wird dich darauf ansprechen wenn es soweit ist.

Außerdem erhältest du noch eine weitere E-Mail, die dir Zugang zu unserem Mitgliedsportal ermöglicht. Hier kannst du deine Daten aktualisieren, Zustimmungen anpassen, deine Rechnungen einsehen und auch deine Mitgliedschaft kündigen.

Zustimmung zur Satzung und Datenschutzerklärung

Ich habe die Mitgliederinformationen und die Satzung gelesen und mit den dort vereinbarten Regelungen - insbesondere der Vereinbarung zum freiwilligen Austritt - einverstanden.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten vom "Weddinger Wiesel e.V." zum Zweck der Vertragserfüllung im Rahmen der Mitgliedschaft hinterlegt, verarbeitet und genutzt werden.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die im Rahmen der vorstehend genannten Zwecke erhobenen personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung, erhoben, verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Ich wurde über meine Rechte als Betroffener unterrichtet.

Die Einverständniserklärung erfolgt auf freiwilliger Basis. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass ich die Einverständniserklärung jederzeit durch schriftliche Mitteilung für die Zukunft widerrufen kann.

Ich habe das Beiblatt zum Datenschutz und Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen.

Der Mitgliedschaftsantrag wird im Auftrag vom Verein / Verband "Weddinger Wiesel e.V." (Putbusser Straße 28, 13355 Berlin) über die easyVerein Software verarbeitet. Mit dem Absenden stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen der strengen easyVerein Datenschutzstandards zu.