Ideen Community

easyVerein ist darauf ausgelegt Vereine und ihre Mitglieder bei ihrer Vereinsarbeit zu unterstützen. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen ist es uns wichtig mit der Community - den Nutzern unserer Software eng zusammenzuarbeiten. In der Ideen-Community könnt ihr daher eure Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung der Software einbringen und (als angemeldeter Verein) über Vorschläge anderer Nutzer abstimmen!

Werdet Teil der Community und der Entwicklung der Software!

Zum Abstimmen müsst ihr euch für die kostenlose unverbindliche Demo registrieren oder über eine easyVerein Lizenz verfügen. Neuen Vorschlag einsenden

Wir schlagen vor...

...dass Lastschriften direkt in der Software verwaltet werden können

23 2
Aktuell müssen Lastschriften manuell als Sammellastschrift bei der Bank hochgeladen werden. Es wäre toll, wenn man Lastschriften aus der Software ans Onlinebanking übermitteln könnte.

Wir warten auf Freigabe der entsprechenden Schnittstelle durch die Bankschnittstellenbetreiber um diese Funktion zu ermöglichen. [Update 14.12.17] Nach aktuellen Informationen der Schnittstellenbetreiber wird daran gearbeitet diese Funktion zu implementieren. Ein genaues Datum für die Fertigstellung konnte uns bislang nicht mitgeteilt werden. easyVerein Support

...dass eine eigene Smartphone & Tablet App exisitiert

22 2
Es sollte eine eigene App für iOS und Android geben mit der die Verwaltung einfach mobil erledigt werden kann.

Ist für 2018 geplant. easyVerein Support

...dass ein Arbeitsplan für Veranstalttungen integriert wird.

von Hofener Scillamännle e.V.
14 2
Euer Verein führt eine Veranstaltung druch bei dem es mehrere Stände (Getränke / Essen / Kasse, etc.) gibt. Pro Stand werden X Mitglieder benötigt (z.b. 4 wo Namen eingetragen werden) Zudem gibt es mehrere Schichten pro Stand. Beispiel: Getränkestand: von 15.00 - 20.00 Uhr arbeitet Maier Müller Schulz von 20.00 - 24.00 Uhr arbeitet Hinz Kunz Bauer Idealerweise können die Namen mit Mitgliedern aus der Mitgliederliste eingetragen werden, zudem werden dem Mitglied X für seine Schicht die geleisteten Arbeitsstunden angerechnet.

Diese Funktion wird mit dem nächsten großen Update (voraussichtlich Februar 2018) implementiert! easyVerein Support

...dass Vereinsrundschreiben per E-Mail aus der Software versendet werden können

von Hofener Scillamännle e.V.
13 2
Es wäre wünschenswert wenn man aus der Software heraus "Massenemails" / Vereinsrundschreiben versenden könnte. Zum einen Interessant für Rundschreiben innerhalb des Vereins an alle Mitglieder oder nur an eine bestimmte Gruppe. Aber auch an beispielsweise alle Kontakte aus dem Adressbuch. Aber auch Mailversandt an einzelne - oder ausgewählte Kontakte.

...einen Steuerberater (DATEV) Export zu integrieren

15 5
Die Daten aus der Buchhaltung sollten im DATEV Format exportiert werden können, sodass ein direkter Import durch den Steuerberater möglich ist

...dass Berechnungs-Zeiträume für Mitgliedsbeiträge umfangreicher spezifiziert werden können.

von Test FF EJ
9 1
Unsere Mitglieds-Beitragsrechnung sieht vor, dass die Mitgliedsbeiträge jeweils zu einem Stichtag fällig sind. Soweit ist es auch bereits in easyVerein integriert. Allerdings sehen wir vor, dass die Mietgliedsbeiträge für neue Mitglieder in voller Höhe für ein laufendes Intervall erhoben werden sollen. Leider lässt das System eine solche Einstellung derzeit nicht zu. (Beispiel: Mitgliedsbeiträge werden jährlich zum 01.01. eingezogen. Zum 05.07. tritt ein neues Mitglied ein. Für sie/ihn wird für das laufende Jahr sofort der volle Beitrag fällig. Der nächste Beitrag wird dann gemäß dem Intervall zum 01.01. des folgenden Jahres eingezogen.) Gut wären hier teils umfangreichere Optionen, z.B. 'Anteilige Berechnung' für das laufende Intervall, 'Volle Berechnung' für das laufende Intervall, 'Keine Berechnung' für das laufende sondern erst zum nächsten Intervall, usw.

...dass das Terminverwaltungsmodul um eine TODO Planung ergänzt wird

9 2
Aufgaben zu Terminen und Veranstaltungen sollten erzeugt und Mitgliedern zugeordnet werden. GGf. sollte ein Abrechnung der Aufwandsentschädigungen möglich sein

...dass man Ordner anlegen und umbenennen kann

6 0
Aktuell kann ich Unterordner anlegen, sobald ich ein Dokument in die Dateiverwaltung lade. Wenn ich mich vertippe, muss ich diesen erst wieder löschen und samt Inhalt neu hochladen. Von Anfang an Unterordner erstellen und umbenennen zu köennen, ohne gleich eine Datei dabei hochladen zu müssen, würde die Vorstrukturierung leichter machen :)

...dass bei den Bankdaten auch der Kontoinhaber angegeben werden kann

6 0
Es kommt ja auch vor, dass Lastschriften der Beiträge für Jugendliche eingezogen werden. Hier sollte man noch den Namen des Kontoinhabers angeben können

......dass ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden kann

von Kantinengesellschaft der Bediensteten der JVA St. Georgen Bayreuth e.V.
6 0
Das Vereinswappen, Vereinsname, Mitgliedsname und die Mitgliedsnummer (also mehrere Felder die jeder selbst bearbeiten kann) verwendet werden können um einen Ausweis zu erstellen. Evtl. in verschiedenen Größen.

...dass bestimmte "Mitgliedsbeiträge nach Regeln" definiert werden können, um diese den Mitglieder zuordnen zu können.

von Test FF EJ
7 2
Beispielsweise benötigen wir eine automatische Berechnung der Mitgliedsbeiträge abhängig von: - Alter des Mitglieds (z.B. 'ab Alter', 'bis Alter'); Einstellbarkeit der Berechnungsgrundlage zu einem Stichtag: Anfang/Ende der Abrechnungsperiode, freier Stichtag - Wert einer Angabe unter "individuelle Mitgliederdaten" (z.B. um Beiträge für Mitglieder bestimmter Gruppen, Abteilungen, für Ehrenmitglieder, etc. festlegen zu können) Die Festlegung individueller Beiträge sollte dabei möglich bleiben. Man kann folglich einem Mitglied mehrere Beiträge zuordnen. (z.B. Standard-Beitrag nach Alter, Sonder-Beitrag für Zugehörigkeit zu einer bestimmten Abteilung, freiwilliger Zusatzbeitrag, etc.)

...dass eine Löschsicherheit eingebaut wird

6 1
Mein Vorschlag wäre, Dinge, die ich in meiner Verwaltung löschen kann, vorsichtshalber erstmal nur zu stornieren. Die Daten die storniert werden, würden dann in einem Bereich stehen, wo NUR der Hauptadmin (Besitzer) ran kann, dieser kann dann letztendlich entscheiden ob die Daten wirklich endgültig gelöscht werden oder aber auch zurück geholt werden können.

...dass ein gemeinsames versenden der Mahnstufen mit der Rechnung möglich ist

5 0
Ich kann zwar die Mahnstufe auslösen und diese wird auch mit der Originalrechnung verknüpft, aber es wäre von Vorteil, wenn die Mahnstufe selbst auch per eMail versendet werden könnte. Im Moment kann nur die Rechnung ohne Mahnstufe versendet werden.

...dass Serienbriefe per POST API versendet werden

8 4
Serienbriefe sollten per API direkt an die E-POST gesendet werden können, damit diese ausgedruckt und per Post versendet werde können.

Unser Entwickler-Team prüft gerade die Spezifikationen der E-POST Schnittstelle. easyVerein Support

...dass Sitzungsprotokolle nur bestimmten Gruppen verfügbar gemacht werden

von Waldkindergarten Oberammergau e.V.
5 1
Nicht sicher ob schon mal vorgeschlagen - wäre aber schön, wenn Sitzungsprotokolle eingeschränkt werden könnten, z.B. Vorstandssitzungen eben nur vom Vorstand etc.

...dass bei den Mitgliedsdaten auch der Name, Vorname, Beruf und Geburtsdatum eines Erziehungsberechtigten eingegeben werden kann

5 1
bei Kindern und Jugendlichen ist es ja auch wichtig, dass man die Daten eines Erziehungsberechtigten hat. Diese sollte man in der Maske eingeben können

...dass die Übersichtskarte der Mitglieder eine Zoomfunktion bekommt

4 0
es wäre vielleicht interessant, wenn die Übersichtskarte eine Zoomfunktion hätte, damit man die Herkunft der Mitglieder genauer ersehen könnte.

...dass weitere Clouds eingebunden werden

5 2
Man kann ja bereits Dropbox integrieren. Was ist mit Onedrive? Generell könnte man ja überlegen das die großen Anbieter wie Google, Microsoft usw. auch integriert werden könnten.

Generell sind als nächste Cloud-Integrationen Google Drive und OwnCloud geplant - für OneDrive können wir aktuell leider noch keine Aussage treffen. easyVerein Support

...dass man die Mitgliederdokumente direkt den Mitgliedern zuordnen kann

3 0
Es wäre evtl. übersichtlicher, wenn man die Dokumente der Mitglieder diesen direkt zuordnen könnte, so dass man beispielsweise in der Mitgliedermaske direkt diese Dokumente aufrufen kann

...dass in Terminen auch eine Endzeit eingeben werden kann

3 0
Derzeit muss man über Umwege das Enddatum einstellen: Ich erstelle erst meinen Termin. Wenn dies geschehen ist, muss ich in den Kalender auf Wochenansicht gehen und dann kann man den Termin mit der Maus an der unteren Kante auf eine bestimmte Uhrzeit ziehen. Danach wird man sehen das in den Termininfos auch eine Enduhrzeit steht. Wenn ich das aber alles bereits beim erstellen des Termins usw. machen könnte, dann würde ich mir das ganze Theater danach ersparen.

...Individuelle Felder von Mitgliedern editierbar machen

von Neue Botschaft Sued e.V.
3 0
Die vom Admin angelegten individuelle Felder im Mitgliederprofil sollten auch von den Mitgliedern ausfüllbar sein, so das jedes Mitglied in der eigenen Profilansicht die Daten selbst eintragen, ändern oder Löschen kann und nicht wie momentan nur vom Admin einzutragen sind für die Verbesserung der internen Informationen.

...dass weitere Bankintegrationen hinzugefügt werden

von Pfotenpiloten – Allianz für Assistenzhunde
4 2
Es wäre schön, wenn easyVerein auch Paypal und BarclayCard automatisch synchronisieren könnte.

Derzeit sind über die bestehende Schnittstelle leider nur deutsche Banken angebunden. Gerne prüfen wir aber, welche Möglichkeiten für eine Integration weiterer Bezahldienstleister bestehen. easyVerein Support

...dass in den Mitgliedsdaten auch das Geschlecht männlich/weiblich angegeben werden kann

3 1
es ist doch für viele Interessant und nützlich, wenn man per Filter die männlichen und weiblichen Mitglieder auflisten kann

...dass wiederkehrende Rechnungen erstellt werden können

2 0
Derzeit gibt es nur einen Bereich für den Mitgliedsbeiträge. Da in unserem Verein noch mehr angeboten wird, bräuchten wir aber noch mehr solcher Eingabemöglichkeiten. Wir haben eine Aktion, die von Mitglieder, aber auch von nicht Mitgliedern gebucht werden kann. Auch hier bräuchten wir eine automatische regelmäßige Rechnungserstellung. Wichtig dabei ist aber, es sollte nicht nur für Mitglieder möglich sein, sondern auch für NICHT-Mitglieder.

...die Rechtevergabe zur Freigabe von Ordnern in der Dateiablage weiter zu differenzieren.

von Förderverein der Liebfrauenschule Goch e.V.
3 2
Mitglieder der Gruppe „Vorstand“ können ohne Adminzugang neben dem Ordner Freigabe auch einen Ordner „Vorstand“ und den Ordner Protokolle einsehen. Zudem werden am schwarzen Brett auch Posts nur für Vorstandsmitglieder sichtbar. Neben dem Gesamtverein wird so auch eine differenzierte Darstellung für die Vorstandsmitglieder sichtbar. So wird easyverein auch zu einer Kommunikationsplattform für den erweiterten Vorstand (ca. 15 Personen). Sollte über Rechtevergabe zu implementieren sein. Danke!

...dass Mitgliedsbeitrag mit Mengen berechnet werden

von Imkerverein Wiesbaden e.V.
2 1
Wir benötigen die Option den Mitgliedsbeitrag nach Mengen zu berechnen. Bundesweit berechnen die Imkervereine die Beiträge u.a. nach der Anzahl der Bienenvölker. Wir kennen die Berechnung nach Mengen aber auf von Bootsvereinen (Länge der Boote am Liegeplatz) oder von Tierzuchtvereinen (Menge der Tiere).

...dass weitergehende Bearbeitungsmöglichkeiten der Datenfeldern existieren

von Dödjungling
2 1
Bei Systemeinstellungen sollten Datenfelder individuell angelegt und angeordnet werden können. Im Moment können nur individuelle Datenfelder in einem eigenen Reiter abgelegt werden. Dann fehlt aber der thematische Bezug. Beispiel: Wir arbeiten mit 2 Mitgliedernummern, eine für den internat. Dachverband. Dieses Feld gehört in Mitgliedschaft.

...dass individuelle Drucklisten erzeugt werden können

1 0
Hallo, es wäre toll wenn man seine Mitgliederlisten, Adresslisten usw. selber steuern kann. Also ähnlich wie jetzt bei der Ansicht, das ich mir selber zusammenstelle wie meine Liste aussehen soll, welche Eintragungen an welcher Stelle stehen und dieses sollte dann auch genau so ausgedruckt werden können.

...dass es mehr Einstellungen für Rechnungstexte gibt

1 0
Es wäre gut, wenn man in den Systemeinstellungen verschiedene Rechnungstexte eingeben könnte und man bei der Erstellung von Rechnungen dann vorher auswählen kann, welcher Text benutzt wird. Ich bin auf die Idee gekommen da man derzeit ja nur eine Möglichkeit hat und jeder wird sich seinen eigenen Text dort erstellt haben, leider bezieht sich das aber immer auf den Mitgliedsbeitrag und was dabei vergessen wird, es gibt auch Mitglieder die evtl. Guthaben besitzen. Genau da beginnt dann unser Problem mit automatisch erstellten Rechnungen. Es wäre gut, wenn man eine Einstellung hat, in der man den entsprechenden Rechnungstext auswählen kann. Ich finde es sieht besser aus wenn in einer 0,00 Euro Rechnung (ergibt sich durch Guthaben) drin steht das die Rechnung bereits ausgeglichen ist durch das Guthaben und nicht wie jetzt das man die Rechnung bis dann und dann bezahlen soll.

Wann macht ihr euch die Vereinsverwaltung einfach?