Ideen Community

easyVerein ist darauf ausgelegt Vereine und ihre Mitglieder bei ihrer Vereinsarbeit zu unterstützen. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen ist es uns wichtig mit der Community - den Nutzern unserer Software eng zusammenzuarbeiten. In der Ideen-Community könnt ihr daher eure Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung der Software einbringen und (als angemeldeter Verein) über Vorschläge anderer Nutzer abstimmen!

Werdet Teil der Community und der Entwicklung der Software!

Zum Abstimmen müsst ihr euch für die kostenlose unverbindliche Demo registrieren oder über eine easyVerein Lizenz verfügen. Neuen Vorschlag einsenden


Wir schlagen vor...


...dass eine eigene Smartphone & Tablet App exisitiert

von easyVerein Verwaltung
50 5
Es sollte eine eigene App für iOS und Android geben mit der die Verwaltung einfach mobil erledigt werden kann.

Ist für 2018 geplant. easyVerein Support

...dass ein Arbeitsplan für Veranstalttungen integriert wird.

von Hofener Scillamännle e.V.
33 2
Euer Verein führt eine Veranstaltung druch bei dem es mehrere Stände (Getränke / Essen / Kasse, etc.) gibt. Pro Stand werden X Mitglieder benötigt (z.b. 4 wo Namen eingetragen werden) Zudem gibt es mehrere Schichten pro Stand. Beispiel: Getränkestand: von 15.00 - 20.00 Uhr arbeitet Maier Müller Schulz von 20.00 - 24.00 Uhr arbeitet Hinz Kunz Bauer Idealerweise können die Namen mit Mitgliedern aus der Mitgliederliste eingetragen werden, zudem werden dem Mitglied X für seine Schicht die geleisteten Arbeitsstunden angerechnet.

Diese Funktion wird mit dem nächsten großen Update (2018) implementiert! easyVerein Support

...dass Berechnungs-Zeiträume für Mitgliedsbeiträge umfangreicher spezifiziert werden können.

von Test FF EJ
32 3
Unsere Mitglieds-Beitragsrechnung sieht vor, dass die Mitgliedsbeiträge jeweils zu einem Stichtag fällig sind. Soweit ist es auch bereits in easyVerein integriert. Allerdings sehen wir vor, dass die Mietgliedsbeiträge für neue Mitglieder in voller Höhe für ein laufendes Intervall erhoben werden sollen. Leider lässt das System eine solche Einstellung derzeit nicht zu. (Beispiel: Mitgliedsbeiträge werden jährlich zum 01.01. eingezogen. Zum 05.07. tritt ein neues Mitglied ein. Für sie/ihn wird für das laufende Jahr sofort der volle Beitrag fällig. Der nächste Beitrag wird dann gemäß dem Intervall zum 01.01. des folgenden Jahres eingezogen.) Gut wären hier teils umfangreichere Optionen, z.B. 'Anteilige Berechnung' für das laufende Intervall, 'Volle Berechnung' für das laufende Intervall, 'Keine Berechnung' für das laufende sondern erst zum nächsten Intervall, usw.

...einen Steuerberater (DATEV) Export zu integrieren

von easyVerein Verwaltung
29 5
Die Daten aus der Buchhaltung sollten im DATEV Format exportiert werden können, sodass ein direkter Import durch den Steuerberater möglich ist

...dass man Ordner anlegen und umbenennen kann

von Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V.
24 0
Aktuell kann ich Unterordner anlegen, sobald ich ein Dokument in die Dateiverwaltung lade. Wenn ich mich vertippe, muss ich diesen erst wieder löschen und samt Inhalt neu hochladen. Von Anfang an Unterordner erstellen und umbenennen zu köennen, ohne gleich eine Datei dabei hochladen zu müssen, würde die Vorstrukturierung leichter machen :)

...dass bestimmte "Mitgliedsbeiträge nach Regeln" definiert werden können, um diese den Mitglieder zuordnen zu können.

von Test FF EJ
23 3
Beispielsweise benötigen wir eine automatische Berechnung der Mitgliedsbeiträge abhängig von: - Alter des Mitglieds (z.B. 'ab Alter', 'bis Alter'); Einstellbarkeit der Berechnungsgrundlage zu einem Stichtag: Anfang/Ende der Abrechnungsperiode, freier Stichtag - Wert einer Angabe unter "individuelle Mitgliederdaten" (z.B. um Beiträge für Mitglieder bestimmter Gruppen, Abteilungen, für Ehrenmitglieder, etc. festlegen zu können) Die Festlegung individueller Beiträge sollte dabei möglich bleiben. Man kann folglich einem Mitglied mehrere Beiträge zuordnen. (z.B. Standard-Beitrag nach Alter, Sonder-Beitrag für Zugehörigkeit zu einer bestimmten Abteilung, freiwilliger Zusatzbeitrag, etc.)

...dass weitere Clouds eingebunden werden

von Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen e.V.
16 3
Man kann ja bereits Dropbox integrieren. Was ist mit Onedrive? Generell könnte man ja überlegen das die großen Anbieter wie Google, Microsoft usw. auch integriert werden könnten.

Generell sind als nächste Cloud-Integrationen Google Drive und OwnCloud geplant - für OneDrive können wir aktuell leider noch keine Aussage treffen. easyVerein Support

...dass ausgewählte Mitglieder Termine in den Terminkalender eintragen können

von Leichtathletik-Club Lübeck e.V.
14 1
Für die bessere Nutzung des Terminkalenders wäre es sinnvoll, dass ausgewählte Mitglieder (z.B. Trainer) Termine in den Terminkalender eintragen können!

...dass die Übersichtskarte der Mitglieder eine Zoomfunktion bekommt

von International Okinawa Budo Federation
16 4
es wäre vielleicht interessant, wenn die Übersichtskarte eine Zoomfunktion hätte, damit man die Herkunft der Mitglieder genauer ersehen könnte.

...dass die Sichtbarkeit von bestimmten Elementen gruppenabhängig geregelt wird.

von Leichtathletik-Club Lübeck e.V.
13 1
Die Erstellung von Gruppen ist eine feine Sache! Es fehlt allerdings die Option z.B. Dateifreigaben oder Kalendereinträge gruppenspezifisch anzulegen.

...dass Anmeldung und "Passwort zurücksetzen" für Mitglieder existiert

von Heilsames Miteinander Mensch & Natur e.V.
11 0
Auf der offiziellen Anmeldeseite für Mitglieder "https://easyverein.com/public/" sollte ein Link sein, um sein Passwort erneut anzufordern. Wir haben zudem ein Anmeldeformular für neue Mitglieder gespeichert. Der link dorthin sollte an dieser Stelle auch gleich eingeblendet werden "Hier zur Registrierung für neue Mitglieder", da wir ja die Anmeldeseite offiziell auf unserer Webseite bewerben.

Folgt in Kürze easyVerein Support

...dass das Aufnahmeformular erweitert wird

von Tennisclub Lauingen e.V.
12 1
Das Aufnahmeformular sollte besser formatierbar (html/editor o.ä.) sein um z.b. Tariftabellen abbilden zu können. Weiterhin sollte der Anhang des Sepa Lastschriftmandates möglich sein sowie eine Möglichkeit Links einzufügen (z.b. zur Satzung). Bildupload könnte optional ebenfalls ergänzt werden. Automatischer Respond zur Bestätigung der Anmeldung und/oder Kopie an eigene Emailadresse für neu registrierte Mitglieder.

...dass eine Löschsicherheit eingebaut wird

von Freizeitkreis-Schwedeneck e.V.
12 2
Mein Vorschlag wäre, Dinge, die ich in meiner Verwaltung löschen kann, vorsichtshalber erstmal nur zu stornieren. Die Daten die storniert werden, würden dann in einem Bereich stehen, wo NUR der Hauptadmin (Besitzer) ran kann, dieser kann dann letztendlich entscheiden ob die Daten wirklich endgültig gelöscht werden oder aber auch zurück geholt werden können.

Kommt mit einem der nächsten Updates easyVerein Support

...dass ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden kann

von Kantinengesellschaft der Bediensteten der JVA Bayreuth St. Georgen
13 3
Das Vereinswappen, Vereinsname, Mitgliedsname und die Mitgliedsnummer (also mehrere Felder die jeder selbst bearbeiten kann) verwendet werden können um einen Ausweis zu erstellen. Evtl. in verschiedenen Größen.

...dass an E-Mails Dateien angehängt werden können.

von NODO FÖRDERVEREIN OPFERGERECHTE KRIMINALPRÄVENTION E.V.
10 0
Prima wäre es, wenn Ihr den E-Mail Versand erweitern könntet, so dass auch Anhänge mitgeschickt werden können.

...dass Aufnahmegebühren und zusätzliche Jahresgebühren erfasst werden

von 1 JC Samurai Offenbach
10 1
Es sollte auch die Gebühren wie z.B. Aufnahmegebühr und wiederkommende Jährliche Gebühr mit aufgenommen. Diese sind zusätzlich zu dem Mitgliedsbeitrag zu zahlen.

...dass individuelle Drucklisten erzeugt werden können

von Freizeitkreis-Schwedeneck e.V.
9 1
Hallo, es wäre toll wenn man seine Mitgliederlisten, Adresslisten usw. selber steuern kann. Also ähnlich wie jetzt bei der Ansicht, das ich mir selber zusammenstelle wie meine Liste aussehen soll, welche Eintragungen an welcher Stelle stehen und dieses sollte dann auch genau so ausgedruckt werden können.

Nach dem Export in CSV oder XLSX sollte man in Tabellenverarbeitungsprogrammen mit wenigen Klicks Spalten löschen, sortieren und anordnen können. Damit könnte die gewünschte Funktion temporär mit wenigen zusätzlichen Klicks bereits erreicht werden. easyVerein Support

...dass es mehr Einstellungen für Rechnungstexte gibt

von Freizeitkreis-Schwedeneck e.V.
10 2
Es wäre gut, wenn man in den Systemeinstellungen verschiedene Rechnungstexte eingeben könnte und man bei der Erstellung von Rechnungen dann vorher auswählen kann, welcher Text benutzt wird. Ich bin auf die Idee gekommen da man derzeit ja nur eine Möglichkeit hat und jeder wird sich seinen eigenen Text dort erstellt haben, leider bezieht sich das aber immer auf den Mitgliedsbeitrag und was dabei vergessen wird, es gibt auch Mitglieder die evtl. Guthaben besitzen. Genau da beginnt dann unser Problem mit automatisch erstellten Rechnungen. Es wäre gut, wenn man eine Einstellung hat, in der man den entsprechenden Rechnungstext auswählen kann. Ich finde es sieht besser aus wenn in einer 0,00 Euro Rechnung (ergibt sich durch Guthaben) drin steht das die Rechnung bereits ausgeglichen ist durch das Guthaben und nicht wie jetzt das man die Rechnung bis dann und dann bezahlen soll.

...dass die Anmeldung zu Veranstaltung öffentlich erfolgen kann

von SC-Einigkeit Buchwald Längenau 1911 e.V.
9 1
Für einige Veranstaltungen (kostenpflichtig / kostenfrei), sollen sich öffentliche Personen (vereinsfremde Personen) anmelden können. Jede Veranstaltung benötigt individuelle Angaben bei der Anmeldung (Geburtsdatum etc.). Am Ende wäre es noch schön, wenn man entweder eine Anbindung an Zahlungsdienstleister (PayPal, Sofort, etc. hätte) oder man erlaubt nur Vorkasse und markiert die Person bei Zahlungseingang als bezahlt. So hat man als Veranstalter sofort eine Teilnehmerliste mit allen notwendigen Infos...

Anmeldungen zu Veranstaltungen von externen Personen zuzulassen ist bereits geplant. Eine Abrechnung von Ticketpreise o.Ä. jedoch nicht - dazu müssten wir auf externe eigenständige Dienstleister verweisen, die Online-Ticketshops bereitstellen. Dies sprengt den Rahmen eines Vereinsverwaltungssoftware. easyVerein Support

...die Rechtevergabe zur Freigabe von Ordnern in der Dateiablage weiter zu differenzieren.

von Förderverein der Liebfrauenschule Goch e.V.
9 2
Mitglieder der Gruppe „Vorstand“ können ohne Adminzugang neben dem Ordner Freigabe auch einen Ordner „Vorstand“ und den Ordner Protokolle einsehen. Zudem werden am schwarzen Brett auch Posts nur für Vorstandsmitglieder sichtbar. Neben dem Gesamtverein wird so auch eine differenzierte Darstellung für die Vorstandsmitglieder sichtbar. So wird easyverein auch zu einer Kommunikationsplattform für den erweiterten Vorstand (ca. 15 Personen). Sollte über Rechtevergabe zu implementieren sein. Danke!

Ein “Read Only” Admin-Zugang lässt sich schon jetzt implementieren über die Rechtevergabe. Alternativ müsste man über den normalen Mitgliederzugang arbeiten und könnte dazu die bereits gewünschten differenzierten Gruppenrechte nutzen. Eine komplett neue Zugriffsart wird eher nicht implementiert. easyVerein Support

...die Möglichkeit schaffen ein Budget zu erfassen

von Salzhausen e. V.
9 2
Wir haben unterschiedliche Abteilungen in unserem Verein und jeder soll ein Budget bekommen, mit dem er haushalten kann. Sollte dies überschritten werden, müssten die anderen Abteilungen das ausgleichen. Hier sollte es eine Kontrollmöglichkeit geben und eine Übersicht, wer hat welches Budget und ist es im Rahmen.

...dass es individuelle Felder in der Inventarverwaltung gibt

von Planet Action - Helfende Hände e.V.
7 0
Bitte analog zur Mitgliederverwaltung etc. auch frei erstellbare Felder in der Inventarverwaltung verfügbar machen. Auch wäre es gut, wenn man die vorgegebenen Standardfelder abwählen bzw. die Bezeichnung ändern könnte. Außerdem wäre es in diesem Zusammenhang schön, wenn man selbst bestimmen kann, welche Felder Muss- und welche Kann-Felder sind, d.h. was zwingend gefüllt werden muss. Aktuell gibt es keine Vorgabe, was gefüllt werden muss. Das würde die Datenqualität erhöhen.

...dass, das Anmeledeformular geändert wird

von Sozialfelle e.V.
7 0
Hallo. Das Anmeldeformular ist ja eine tolle Sache, aber wir haben als Mitgliedergruppen auch Ehrenmitglieder und Gründungsmitglieder eingetragen. Dies darf natürlich nicht auswählbar sein bei einer Neuanmeldung ;-) Es müsste also einstellbar sein, welche Mitgliedergruppen im Formular erscheinen dürfen. Hinzu kommt, dass wir auch die Zahlweise in den Gruppen aufgenommen haben. Unsere Mitgliedergruppen lauten: Gründungsmitglieder Ehrenmitglieder Fördermitglieder monatlich Fördermitglieder quartal Fördermitglieder halbjährlich Fördermitglieder jährlich Fördermitglieder ermäßigt monatlich. ..... .... Das ist etwas verwirrend bei einer Anmeldung. Es wäre also schön, wenn eigene Gruppen angegeben werden könnten bzw. wenn man die Zahlungsweise extra erfassen und abfragen könnte.

...dass das Aufnahmeformular erweitert wird (Forts.)

von IDG Dödjungling e.V.
8 1
Klassische Formularfelder wie Knöpfe mit Entweder/Oder Funktion (z.B. für Geschlecht, Art der Mitgliedschaft, Zahlungsweise, Zahlungsintervall…), Checkboxes (Mehrfachauswahl) und Dropdown-Menüs werden dringend gebraucht.

...dass eine automatische Kategorisierung der Umsätze erfolgt

von Klötzchen e.V.
8 2
An Hand bestimmter Kategorien. Es müsste dazu eine Maske zur Verfügung stehen in der die Regeln definiert werden können. Bspw.: Immer wenn der Zahlungsempfänger XYZ dann Miete/ Pacht...

...dass, jährliche Spendenbescheinigungen automatisiert werden

von Sozialfelle e.V.
6 0
Bei uns werden Spenden das Jahr über als Belege erfasst. Wenn ich am Jahresende nun für alle Spenden Spendenbescheinigungen erstellen möchte, dann muss ich für jedes Mitglied einzeln machen. Jedenfalls habe ich noch keine andere Vorgehensweise gefunden. Das sollte automatisiert werden. Die Belege haben ja bereits den Status "Spendenbescheinigung" bei der Erstellung erhalten. Daran könnte man einen Automatismus knüpfen und auf Klick ALLE Spendenbescheinigungen erstellen.

...dass Reminder für Aufgaben gesetzt werden können

von Planet Action - Helfende Hände e.V.
7 2
Das verantwortliche Mitglied erhält x Tage vor Ablauf eine Erinnerung per E-Mail / SMS (Daten aus Mitgliederverwaltung ziehen), dass eine Aufgabe noch nicht erledigt bzw. als noch offen markiert ist. Das ist sicherlich sinnvoll, wenn man Mitglieder hat, die sich nicht täglich/regelmäßig einloggen und nur ab und zu eine Aufgaben erledigen müssen.

...dass Protokolle für Mitgliederversammlung erweitert werden

von Stadtraum e.V.
5 0
Aktuell ist bei den Protokollen nur eine Auflistung der Tagesordnungspunkte und des Status zu sehen. Damit ein solches Protokoll auch zur Eintragung von Änderungen beim Registergericht dienen kann, müsste darüber hinaus eine Anwesenheitsliste anhand der tatsächlich stattgefundenen Teilnahmen und bestenfalls einige Freitextfelder im Protokoll möglich sein - für genaue Ortsangsben, die Begrüssung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und insbesondere die Bestätigung der Richtigkeit durch den zuständigen Protokollanten. Es wäre auch sinnvoll, Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Punkten angeben zu können, ohne diese im Kommentar manuell eingeben zu müssen.

Teilnahmelisten können aktuell über den Kalender erzeugt und heruntergeladen / gespeichert werden, wenn die Teilnahmen an einer Sitzung im Kalender zuvor erfasst wurden. Damit liese sich die gewünschte Teilnehmerliste (mit Unterschriftenfeld) bereits jetzt erzeugen. easyVerein Support

...dass das Aufnahmeformular eine wenn/dann Logik bekommt und es auch auf mehrere Seiten aufgeteilt werden kann.

von International Fire & Rescue Service e.V.
5 0
Zusätzlich zu den ganzen genannten Vorschlägen die super sind, fänden wir eine wenn/dann Logik recht praktisch. Heißt, dass z.B bestimmte Felder nur dann angezeigt werden wenn ein bestimmter Haken gesetzt oder eine bestimmte Auswahl getroffen wurde . Das ganze geht dann auch mit Textfelder usw. Zeitgleich wäre es auch praktisch wenn man das Formular in mehrere Seiten aufteilen könnte. Zum Beispiel wäre das bei uns derzeit: 1. Seite: Mitgliedsdaten 2. Seite: Vereinsdatem 3. Seite: Schweigepflichterklärung

...dass das Vereinlogo als Platzhalter für E-Mails eingeführt wird

von Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben
4 0
Für die Gestaltung von E-Mails wäre die Platzhalter %logo% und %mailabbinder% hilfreich. Insbesondere wäre eine personalisierter Text als Standard-Absender wünschenswert. Liebe Grüße, Paul

...die Sitzungsprotokolle umfangreicher zu gestalten.

von Stadtraum e.V.
4 0
Wir würden für die Protokolle HTML in den einzelnen Punkten benötigen, um Listen und Text besser darzustellen - sonst ist alles aneinandergereihter Text. Darüber hinaus wäre es gut, ein Vorwort eintragen zu können, dass Text enthalten kann, der noch vor den Tagesordnungspunkten kommt. (Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, etc.)

...dass ein Leistungskatalog für die Rechnungsstellung implementiert wird

von PHP USERGROUP DRESDEN e.V.
5 2
Aktuell müssen Einzelpositionen nebst dem entsprechenden Preisen von Hand während der Rechnungsstellung eingegeben werden. Dies erschwert das Erstellen von Rechnungen (vor allem bei mehreren Rechnungen gleichen Inhalts). Andere Softwarelösungen bieten eine Art Leistungskatalog an, in dem wiederkehrende Einzelpositionen einfach nebst Titel, Preis und Rechnungstext verwaltet werden können. Diese Positionen könnten dann dem Nutzer über das Prinzip einer Autovervollständigung während der Positions-Eingabe im Rechnungsmodul angeboten werden. Als Beispiel für solche Positionen wären Veranstaltungs-Tickets, Schulungen oder Lern-/Lesematerial zu nennen.

...das bei der Übersicht der Buchungen (Buchhaltung)

von Tier und Mensch – Der andere Tierschutz e.V.
4 1
bei Einnahmen- und Ausgaben auch der gebuchte Geschäftsbetrieb in der Auflistung mit angezeigt wird. Des weiteren wäre es schon, wenn man eine Such- oder Sortierfunktion hätte.

In der Tabellen-Ansicht der Einnahmen und Ausgaben ist das Sortieren und Suchen möglich. Im Zeitstrahl ist die Sortierung durch die Chronologie vorgegeben. Der Geschäftsbetrieb ergibt sich bei Verwendung des SKR aus dem Buchungskonto könnte daher schon jetzt abgelesen werden. easyVerein Support

...Suche nach Beschlüssen und Anwesenheitsliste

von SC-Einigkeit Buchwald Längenau 1911 e.V.
3 0
Da es häufig mal zu Streitereien bei Sitzungen kommt, ist eine Suchfunktion über Beschlüsse sicherlich nicht verkehrt, um Klarheit zu schaffen :) Außerdem sind die Sitzungsprotokolle aktuell eigentlich nicht zulässig, da die Teilnehmer auf dem Auszug fehlen

Teilnahmelisten können aktuell über den Kalender erzeugt und heruntergeladen / gespeichert werden, wenn die Teilnahmen an einer Sitzung im Kalender zuvor erfasst wurden. Damit liese sich die gewünschte Teilnehmerliste (mit Unterschriftenfeld) erzeugen. Das automatische Anhängen an Protokolle wird geprüft. easyVerein Support

...dass wiederkehrende Rechnungen erstellt werden können

von Freizeitkreis-Schwedeneck e.V.
5 3
Derzeit gibt es nur einen Bereich für den Mitgliedsbeiträge. Da in unserem Verein noch mehr angeboten wird, bräuchten wir aber noch mehr solcher Eingabemöglichkeiten. Wir haben eine Aktion, die von Mitglieder, aber auch von nicht Mitgliedern gebucht werden kann. Auch hier bräuchten wir eine automatische regelmäßige Rechnungserstellung. Wichtig dabei ist aber, es sollte nicht nur für Mitglieder möglich sein, sondern auch für NICHT-Mitglieder.

......dass die Aufgaben noch die Möglichkeit einer Unteraufgabe bekommt.

von Weingartner Musiktage Junger Künstler
3 1
Aktuell gibt es bei den Aufgaben nur eine Ebene von Aufgaben. Manchmal ist es aber im Projektmanagement sinnvoll, wenn man eine Überaufgabe hat (z.B. Konzertplanung), welche dann in kleinere Unteraufgaben (Booking, Verträge, ...) unterteilt werden können, die dann auch „abgehakt“ werden können. Das wäre super :-)

...als individuelle Felder auch Auswahllisten einzuführen

von Synchroverein Bern
2 0
Erziehung hilft nicht immer, deshalb gibt es immer die unterschiedlichsten Schreibweisen (A-Team, A Team, Team A, A, ...). Durch Auswahllisten (Combobox und/oder Radiobutton) könnte die Datenqualität wesentlich erhöht werden

...... dass man über die Funktion E-Mails und Serienbriefe Anhänge versenden kann.

von Förderverein der Müggelsee-Schule e.V.
2 0
Wir möchten unsere über easyverein erstellten Sitzungsprotokolle einem Serienbrief anhängen. Ferner möchten wir auch für andere Dokumente die Möglichkeit haben, diese einer Rundmail beizufügen, um uns einen zweiten Publikations- und Verteilungsweg zu ersparen. Kriegt Ihr das hin? Schöne Grüße aus Berlin

...dass eine API zum Zugriff auf die Funktionen (insb. das Mitgliederverzeichnis) angeboten wird

von NEWEXIST e.V.
2 0
Wir benötigen eine API zum Zugriff auf das Mitgliederverzeichnis, um dieses mit unseren anderen Anwendungen abgleichen zu können.

...dass eine Mitgliedsurkunde von der Geschäftsstelle erstellt werden kann.

von Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.
5 4
Die Mitglieder unseres Vereins möchten sich Ihre Mitgliedschaft gerne "einrahmen". D.h. wir möchten eine Urkunde aus dem System heraus als PDF-Datei generieren und dann auf "exklusiven Papier" ausdrucken und versenden. Auf der Urkunde sollte Vereinslogo, Vereinsname, Mitgliedsname und die Mitgliedsnummer sowie das Eintrittsdatum aufgeführt sein.

...... dass es eine Erinnerungsfunktion für Mitglieder mit ermäßigtem Beitrag gibt

von BüdS 06 Leverkusen e. V.
1 0
Bei uns existieren Mitglieder mit ermäßigtem Beitragssatz, z. B. Schüler oder Studenten. Diese müssen halbjährlich einen Nachweis vorlegen, damit dieser ermäßigte Satz angewendet werden kann. Hier wäre eine Erinnerung an das Mitglied sinnvoll (z. B. automatisierte E-Mail), dass ein entsprechender Nachweis hochgeladen werden (Mitgliederbereich) oder an den Verein übersendet werden muss. Erfolgt dies nicht innerhalb einer Frist, wäre es gut, wenn der Beitrag wieder automatisch auf den Standardsatz geändert wird.

...... dass die Funktionen des "Schwarzen Bretts" erweitert werden.

von Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.
1 0
Um über den Fortschritt von Einträgen am Schwarzen Brett auf dem Laufenden gehalten zu werden, muss man auf der rechten Seite neben dem Eintrag die Benachrichtigung per E-Mail aktivieren. Eine standardmäßige Aktivierung ist für alle Aktivitäten nicht möglich und sollte auch nicht möglich sein, um den Verteiler nicht zu sehr zu strapazieren. Es wäre schön, wenn wir, als Geschäftsstelle entscheiden könnten, welche wichtigen Veröffentlichungen von uns, aber auch von unseren Mitglieder, per E-Mail an die Mitglieder versandt werden. Die Mitglieder schauen von sich aus zu selten ins Vereinssystem, sodass wir als Administratoren die Kommunikation über das Schwarze Brett gezielt verstärken möchten.

...dass es Platzhalter für alle Felder gibt, oder besser noch, dass man Platzhalter selbst definieren kann

von IDG Dödjungling e.V.
1 0
Wir würden z.B. gern den Mitgliedern bestätigen, welche Mitgliedergruppe sie gewählt haben, ihr Passwort und weitere Inhalte aus den benutzerdefinierten Feldern.

...einen Freibereich im Dashboard hinzuzufügen

von Tennisclub Lauingen e.V.
3 3
Auf dem Dashboard bzw. der Startseite wäre ein frei editierbarer Bereich sehr nützlich. Dort könnte man z.b. Links zu Wichtigen Verbandsseiten oder zu den einzelnen Ligen hinterlegen, aktuelle News/Newsfeeds, temporäre Ankündigung für alle Admins etc...

...einen Button zu ergänzen

von Haar-Verband e.V.
3 3
Zwischen "Mitgliedsantrag" hochladen und "Austrittserklärung" hochladen wäre noch Platz für einen Button "Einwilligung Datenschutz DSGVO" o.ä. hochladen. Vorteil: Gleich, wenn man das Mitglied "am Wickel" hat kann man sehen, wie er "Datenschutz-technisch" zu behandeln ist/ welche Einwilligungen das Mitglieder erteilt hat und muss nicht erst in die Akten gucken.

Aktuell könnte ein solches Dokument im Mitgliederverlauf hinterlegt werden. easyVerein Support

...... das Bilder bei Inventarverwaltung hochzuladen sind

von Bremer Windsurfing Club e.V.
1 2
Momentan kann man nur Bilder für die Orte hochgeladen werden, wir brauchen es für die Inventarobjekte.

...Mitgliederbefragungen im Mitgliederbereich durchführen zu können.

von Stadtraum e.V.
1 3
Wir würden uns wünschen Mitgliederbefragungen bzw. Umfragen oder Abstimmungen (geht ja alles auf die selbe Weise) im Mitgliederbereich nach Erstellung im Backend zur Verfügung stellen zu können - mit einer Frage, verschiedenen Antwortmöglichkeiten und einer Laufzeit bis zum Ende, anonym oder namentlich. Damit liesse sich von einfachen Meinungsbildern, über Umfragen, freiwillige Befragungen bis hin zu Beschlüssen im Umlaufverfahren alles mögliche realisieren - und zwar mit der Gewissheit, dass jedes Mitglied nur einmal abgestimmt hat.

Eine Funktion komplexe Umfragen und detailierte Auswertungen anzulegen wird voraussichtlich nicht implementiert, da das den Umfang einer Vereinsverwaltungssoftware sprengen wird. Eine einfache Umfrage mit einer Frage und mehreren Auswahlmöglichkeiten ist hingegen denkbar. easyVerein Support

...dass man eine Google Analytics ID für den Mitgliederbereich eingeben kann

von Sozialfelle e.V.
1 4
Dadurch könnte man eine genaue Übersicht der Nutzung des Mitgliederbereichs erhalten. Alternativ könnte man auch eine Zugriffsstatistik der einzelnen Bereiche separat erstellen und in Easyverein zur Verfügung stellen.

Insbesondere seit der neuen Datenschutzverordnung ist diskussionswürdig in welchen Fällen eine solche Analyse zulässig wäre und inwieweit gesonderte Opt-Out Verfahren und Einverständniserklärungen notwendig wären um im geschützten Bereich analysen durchzuführen. easyVerein Support


Wann macht ihr euch die Vereinsverwaltung einfach?