Verfasst von Kevin Neumann | 09.06.2022

easyVerein für Kleingartenvereine? Aber sicher!

Bild

Die Kleingärtnerei zählt in Deutschland wohl unbestritten zu einer der weitverbreitetsten Freizeitgestaltungen. Schon seit vielen Jahren übersteigen die Pachtanfragen für Schrebergärten deutlich die verfügbaren Kapazitäten, besonders Stadtbewohner ohne eigenen Garten sehnen sich häufig nach einer kleinen, grünen “Ruheoase”. Dementsprechend sind jahrelange Wartezeiten für Kleingärten heute eher Regel als Ausnahme.

Im Februar 2022 gab es laut dem Bundesverband deutscher Gartenfreunde e.V. über 900.000 Kleingärten, die von über 5.000.000 Menschen genutzt werden. Organisiert wird das ganze in über 500 regionalen und überregionalen Verbänden, denen wiederum über 13.000 Kleingartenvereine angehören.

Mit den beeindruckend hohen Pächterzahlen stehen Kleingartenvereinen auch vor großen Verwaltungs- und Digitalisierungsherausforderungen.

Wir bei easyVerein kennen die besonderen Anforderungen von Kleingartenvereinen und unterstützen viele von ihnen schon Jahre lang. Hier ein kleiner Auszug zu den besonderen Anforderungen und - am wichtigsten - Lösungen für Kleingartenvereine:

Pauschaler Mitgliedsbeitrag jeden Monat und das wars?

So einfach ist es leider nicht. In Kleingartenkolonien wird unter anderem Strom und Wasser verbraucht und Kleingärtner Hans, der seine Blumen viel seltener gießt und auch seinen Elektrogrill nicht so oft nutzt wie seine Parzellennachbarin Sieglinde, möchte für seinen geringen Verbrauch dementsprechend auch weniger bezahlen.

Die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge muss also flexibel anhand variabler Werte möglich sein, nicht nur für Verbrauchswerte sondern auch um die Parzellengröße im Beitrag zu berücksichtigen.

In easyVerein könnt ihr Verbrauchswerte wie Wasser und Strom in individuellen Feldern zu euren Mitglieder erfassen, einzeln oder auch jederzeit über eine CSV-Massenaktualisierung.

Um auf diese variablen Werte in der Beitragsberechnung zuzugreifen, könnt ihr in Mitgliedschaftsgruppen die Berechnung anhand einer Formel nutzen. Für eure individuellen Zahlenfelder gibt es Platzhalter, die ihr in der Formel einfügt und dann mit einer beliebigen Zahl X (z.B. der Preis für eine Kilowattstunde Strom oder der Literpreis für Kaltwasser)  multiplizieren könnt.

Weitere Infos zur Beitragsberechnung und ein konkretes Beispiel für eine solche Formel findet ihr hier

Wenn ihr aus euren Gruppen mit Formeln Beitragsrechnungen erstellen lasst, dann enthalten diese für jedes Mitglied die passenden individuellen Werte und der Aufwand für euch als Verwalter:innen ist minimal!

Kleingartenvereine leben vom Miteinander!

Kleingartenkolonien dienen als Rückzugsort und Ruheoase, die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten spielt dabei aber auch eine sehr wichtige Rolle. Bei der Gartenpflege hilft man sich gegenseitig und tauscht Erfahrungen aus. In vielen Vereinen gibt es regelmäßige Stammtische oder Versammlungen um wichtige Themen zu besprechen oder auch einfach nur gemütlich zusammen zu sein.

Mit unserem Vereinskalender könnt ihr ganz bequem eure Termine & Veranstaltungen planen & verwalten. Mitglieder können sich über ihren eigenen Login für den Mitgliederbereich einfach selbst zu Veranstaltungen anmelden.

Ihr wollt auch digital mit euren Mitgliedern über bestimmte Themen diskutieren oder das Protokoll der letzten Vorstandssitzung teilen? Auch kein Problem mit unserem Mitgliederforum und der Dateifreigabe.

Das Beste: Die meisten Funktionen des Web-Mitgliederbereichs sind auch bereits in unserer App für mobile Endgeräte (Android & iOS) enthalten. Gibt’s etwas entspannteres, als nach erledigter Gartenarbeit vom Liegestuhl aus über das Smartphone zu schauen was im Vereinsforum gerade los ist oder wann die nächste Grillfete ansteht? ;-)

Solltet auch ihr für euren (Klein)gartenverein auf der Suche nach einer neuen & innovativen Software suchen, die all eure Anforderungen erfüllt, dann meldet euch gerne für mehr Infos bei unserem Vertriebsteam.