Buchhaltung

Kosten, Einnahmen und Überschuss im Verein

Mit unserem Buchhaltungsmodul könnt ihr alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins erfassen. Somit behaltet ihr zu jeder Zeit den Überblick wie euer Verein finanziell aufgestellt ist und aus welchen Quellen aktuell die meisten Einnahmen bzw. Ausgaben erzeugt werden! Die Auswertungen sind auch in Form interaktiver Grafiken und Charts einsehbar. Wir möchten euch einen genaueren Überblick über die wichtigsten Funktionen der Buchhaltung mit EasyVerein geben. Durch die regelmäßigen Aktualisierungen der Software seid ihr immer auf dem neusten Stand!

Zahlungsvorgänge

Verein Zahlungsvorgänge

In der Software werden sämtliche Zahlungsvorgänge des Vereins erfasst. Hierbei könnt ihr Buchungen automatisch über das Import-Modul aus zahlreichen Quellen (z.B. dem Online-Banking) übernehmen oder die Buchungen (beispielsweise für die Handkasse) manuell eingeben.

Jede Buchung kann neben den Stammdaten auch eine Buchungsgruppe, ein Buchungskonto (aus den Standardkontenrahmen) und einen Tätigkeitsbereich zugewiesen bekommen. Diese Daten werden später für die Finanzauswertungen verwendet und können exportiert werden.

Ihr erhaltet:

• schnellen Zugriff auf alle Finanzdaten
  • informative und verständliche Übersichten
  • einfache Benutzeroberflächen zur Eingabe
  • Sammellastschrift mit SEPA PAIN

Rechnungen & Belege

Ihr könnt zu jedem Zahlungsvorgang und jeder Buchung über das System erzeugte Rechnungen, Belege und Zuwendungsbescheinigungen verknüpfen. Wenn ihr eigene Belege habt, könnt ihr diese natürlich ebenfalls hochladen und mit der Buchung verknüpfen.
Um euren Verein noch besser darzustellen, ist in allen erzeugten Rechnungen und Belegen automatisch euer Vereinslogo im Briefkopf integriert.

Ihr könnt:

• neue Rechnungen erzeugen oder hochladen
  • neue Zuwendungsbescheinigungen anlegen
  • Belege / Scans abspeichern
  • ein digitales Archiv eurer Buchhaltung anlegen

Beachtet, dass ihr jede Rechnung einem Kontakt zuordnen könnt. Somit erhaltet ihr später auf der Profilseite des Kontakts / Mitglieds eine Aufstellung aller assoziierten Rechnungen.

Wenn ihr diese Funktionen nutzt, habt ihr nie wieder Probleme mit einer unvollständigen Buchhaltung!

Entdeckt auch unsere Funktion zur Verwaltung von Räumen & Inventar!

Informationen über Mitgliedergebühren findet ihr in der Mitgliederübersicht.

Finanzübersicht und Mahnwesen

Mit unserer Software könnt ihr offene und anstehende Zahlungen einsehen und detaillierte Aufstellungen eurer Einnahmen und Ausgaben erhalten.

Verein Buchhaltung

Der Bereich „Finanzübersicht“ zeigt euch einen chronologischen Verlauf eurer Einnahmen und Ausgaben.

Ihr erhaltet:

• eine genaue Aufschlüsselung nach Buchungsgruppen, SKR-Konten und Tätigkeitsbereichen
  • eine Berechnung des monatlichen / jährlichen Überschuss
  • auf einen Blick die größten Geld Einnahme- und Ausgabe-Quellen

Außerdem könnt ihr aus der offenen Posten-Liste heraus überfällige Rechnungen über verschiedene, zuvor selbst festgelegte, Mahnstufen abwickeln und zuletzt sogar automatisiert an ein Inkassobüro übergeben.

Wann macht ihr euch die Vereinsverwaltung einfach?