Datenschutz und Sicherheit

Datenschutz ist uns wichtig

Wir sind der Meinung, dass der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten ein zentrales Recht jedes Einzelnen darstellt. Aus diesem Grund haben wir dem Thema Datenschutz bei der Entwicklung unserer Vereinssoftware und unserer täglichen Arbeit einen hohen Wert eingeräumt.

Für uns als Softwarehersteller hat der Schutz von Daten nicht erst seit der DSGVO einen hohen Stellenwert. Mit der Einhaltung der DSGVO folgen wir den europäischen Standards. Unsere betrieblichen, organisatorischen und technischen Maßnahmen sind daran ausgerichtet und gewährleisten durch umfassende Schutzmaßnahmen, Dokumentationen und speziell geschultes Personal ein hohes Schutzniveau der Daten unserer Kundschaft.

Im Folgenden findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz beim Einsatz der easyVerein Vereinsverwaltung in euren Vereinen.

Mitgliederdatenschutz

Seit Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung "DSGVO" (engl. GDPR). Diese Verordnung regelt umfangreich die Vorgaben zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Unternehmen und Vereinen sowie die Rechte der Betroffenen.

Wenn Ihr die Daten eurer Mitglieder speichert und verarbeitet gilt euer Verein als Verantwortlicher im Sinne der DSGVO. Dem entsprechend haben eure Mitglieder als Betroffene bestimmte Rechte.

Rechte eurer Mitglieder als Betroffene nach DSGVO
Unsere Datenschutzerklärung

Auftragsverarbeitung

Beim Einsatz von easyVerein beauftragen die Vereine den Softwarehersteller von easyVerein (die SD Software-Design GmbH) mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten seiner Mitglieder und Kontakte.

Artikel 28 der europäischen Datenschutzgrundverordnung fordert vom Verantwortlichen (Verein) bei auftragsgemäßer Verarbeitung von Daten durch Auftragsverarbeiter (easyVerein) den Abschluss eines sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrags. Dieser regelt gemäß Absatz 3 explizit Gegenstand und Dauer der Verarbeitung sowie die Rechte und Pflichten hinsichtlich des Schutzes von personenbezogenen Daten.

Unseren ausführlichen Vertrag zur Auftragsverarbeitung stellen wir als Vorlage unter folgendem Link zur Verfügung (Stand April 2020).

Nutzungsbedingungen

Grundlage der Nutzung der easyVerein Vereinssoftware sind die Nutzungsbedingungen, die ausführlich den Leistungsumfang sowie die Rechte und Pflichten aller Parteien regelt. Schon diese allgemeinen Bedingungen regeln den hohen Stellenwert des Datenschutzes. Darüber hinaus findet ihr die Angaben §5 TMG, §55 RStV und ergänzende Haftungsausschlüsse hinsichtlich unserer Webseiten in unserem Impressum.

Zertifizierungen

easyVerein wurde vom Bundesverband IT-Mittelstand durch die beiden Gütesiegel "Software made in Germany" (2021) sowie "Software hosted in Germany" im Hinblick auf Datenschutz, Service, Qualität und Zukunftssicherheit zertifiziert. Dokumentation und Nachweise für die zugrundeliegenden Anforderungen wurden beim Bundesverband hinterlegt und die Zertifizierung wird jedes Jahr aktualisiert.