easyVerein HEXA - Vereinsverwaltung weitergedacht- und entwickelt

#hexa
#relaunch
#weitergedacht

Stand heute wird unsere Software easyVerein von rund 10.000 Verantwortlichen in über 3.000 Vereinen, Verbänden und Organisationen tagtäglich verwendet, Tendenz weiter steigend. Neben einer Vielzahl kleinerer und mittlerer Vereine sind mittlerweile auch zahlreiche Großvereine, an der Spitze in Sachen Skalierung der Hamburger Sport-Verein e.V. mit über 90.000 Mitgliedern, zufriedene easyVerein-Nutzer.

Grund genug für uns, die Software intern immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und kontinuierlich Verbesserungen herbeizuführen, ganz nach dem Motto “Stillstand bedeutet Rückschritt”. Das passiert bei uns seit Beginn an mit durchschnittlich mindestens einem Update pro Monat, häufig sogar mehr.

Um den Anforderungen unserer aktuellen und zukünftigen Anwender:innen zukünftig noch besser gerecht zu werden, haben wir über zwei Jahre lang unsere Entwicklungsleistung parallel in den großen Relaunch easyVerein 6.0 - Hexa investiert und dabei drei grundlegende Ziele verfolgt:

- Wir haben die Code-Basis von easyVerein “aufgeräumt”, damit zukünftige Softwareerweiterungen leichter realisiert werden können. Die komprimierte Code-Basis vermindert außerdem zukünftig das Risiko für Bugs.

- Wo immer möglich haben wir die Seitenstruktur innerhalb der Benutzeroberfläche angepasst, um unseren Anwender:innen ein
einheitliches „Look & Feel” (Wohlfühleffekt beim Arbeiten in easyVerein) innerhalb der verschiedenen Module und Bereiche der Software zu ermöglichen. Der vermehrten Nutzung mobiler Endgeräte wurde dabei selbstverständlich auch Sorge getragen.

- easyVerein 6.0 - Hexa enthält auch zahlreiche kleinere und größere neue Funktionen, Funktionserweiterungen und Verbesserungen. Eine kleine Auswahl:

Vielfach gewünscht, endlich umgesetzt:

easyVerein Voting

- Mit dem neuen Modul „easyVerein Abstimmungen” (enthalten in den Funktionsumfängen Office und Professional) können Umfragen und Abstimmungen zu verschiedenen Themen innerhalb des Vereins durchgeführt und ausgewertet werden.

Gruppenverwaltung

- Die Gruppenverwaltung wurde von einer einfachen Liste in eine flexibel nach Spalten sortierbare Tabelle umgewandelt, besonders für Vereine mit einer Vielzahl an Gruppen eine große Erleichterung.

- Auch in anderen Bereichen wie den Sitzungsprotokollen und E-Mail-Entwürfen verwenden wir in easyVerein 6.0 - Hexa flexible Tabellen. E-Mail Entwürfe können auch kategorisiert, individuell sortiert und gefiltert werden.

Einfach smart:

- Selten oder gar nicht benötigte Bereiche der Mitgliederprofile (Zugangsdaten, GPS Kartenausschnitt, Profilbild) können ab sofort ausgeblendet werden und die Profile erscheinen damit deutlich kompakter und aufgeräumter.

- Die verschiedenen Widgets (Infoboxen) in der Vereinsübersicht können nun ganz einfach per „Drag & Drop” (mit der linken Maustaste fixieren und an die gewünschte Position verschieben) individuell angeordnet werden.

- Je nach Vereinsart kann ein passendes Hintergrundbild ausgewählt werden, das an verschiedenen Stellen der Software angezeigt wird und den Wohlfühleffekt verstärken soll.

Auch die easyVerein App wurde in den letzten Monaten grundlegend überarbeitet und erwartet Vereinsverantwortliche und Vereinsmitglieder nun in einem deutlich ansprechenderen und moderneren Design für Jung und Alt. Über Funktionserweiterungen haben wir die App weiter an den Funktionsumfang der Browser-Version herangeführt, hier eine kleine Auswahl:

easyVerein App 6.0

- Die App kann nun analog zur Browser-Anwendung auch auf Englisch verwendet werden.

- Die Benutzeroberfläche der App wurde nun auch für die Nutzung über Tablets optimiert.

- Die aus dem Web gewohnte Vorschau zu bevorstehenden Geburtstagen und Vereinsjubiläen gibt es nun auch in der App.

- Die Mitgliederliste kann ab sofort alphabetisch auf- oder absteigend nach Vorname oder Nachname sortiert werden.

- In den Mitgliederprofilen sind nun auch Informationen zu Rechnungen und Beiträgen der Mitglieder sichtbar.

- Mitglieds- und Adressgruppen können nun über die App eingesehen, verwaltet und neu erstellt werden.

Alle Änderungen für easyVerein 6.0 - Hexa für die Browser-Version und unsere App könnt ihr jederzeit in unserem Changelog unter www.easyverein.com/changelog nachvollziehen.

Die easyVerein App 6.0 steht bereits als „Appetizer” für den großen Browser-Relaunch in den App Stores von iOS und Android zum Update oder erstmaligem Download bereit.

Für den Relaunch der Browser-Version startet in Kürze für einen kleineren Kundenkreis eine “Closed-Beta”, wir werden easyVerein 6.0 - Hexa dann Schritt für Schritt für die Gesamtheit unserer Bestandskunden freigeben bis hin zur Abschaltung der aktuellen Live-Version 5.9.9.3. Anfragen für die Nutzung der Closed Beta nehmen wir gerne im Support per E-Mail, Chat oder telefonisch entgegen.

Auch nach der Liveschaltung der easyVerein 6.0 - Hexa wird es bei easyVerein keinen Stillstand geben - wir arbeiten bereits an einer Roadmap für das Jahr 2023!